Wieso trotze ich der Entwicklung? Ich sage nur, dass berücksichtigt werden muss, welche Bedeutung das inverse Pentagramm zu der Zeit hatte, zu welcher es eingraviert wurde... ach... wovon rede ich denn die ganze Zeit, genau DAS versuchen wir in diesem Thread herauszufinden... Schau dir das Zitat am Anfang von RAFA an... dann siehst du und verstehst. Dies ist zumindest die magere Erklärung christlicher Seite...
Dein Hakenkreuzvergleich finde ich sehr unpassend. DAs Swastika war früher ein Sonnensymbol der Fruchtbarkeit, wurde von den Nazis zum Parteisymbol
entfremdet
Der Vergleich ist fast schon eine Unverschämtheit. Das !!!inverse!! Pentagramm
hatte immer die selbe Bedeutung. Ich sagte es bereits, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Widerstand gegen bestehende Strukturen. Werdungsprozesse. Insofern steht die Auffassung des MODERNEN philosohischen Satanismus, welcher sich an Denker wie Nietzsche oder Satre orientiert, keinesfalls im Widerspruch gegenüber dem, was das inv. Pentagramm einst bedeutete( bei dem ägyptischen Set-hen Kult etwa 2700 JAhre v.Chr.) Widerstand u.Auflehung....
indem wir ihm (dem einen ganz bestimmten Symbolm, welches irgendwo eingemeißelt oder aufgemalt wurde) Bedeutungen beimessen, welche sich zu besagter Zeit noch gar nicht erst herausgebildet haben. siehe oben...
ich werde wieder missverstanden...
schau genau hin... Du redest die ganze Zeit von einer Bedeutung... du konkretisierst sie aber nicht.
Na ? welche Bedeutung hatte es denn zur Zeit des Erbauens, hm ? Es ist die selbe wie heute, nur die Christen haben es falsch interpretiert...
also nochmal :
Die Bedeutung eines Symbol ist wandelbar UND ES IST RELEVANT wie es sich wandelt... Im Fall des inv. P. hat die grundlegende Bedeutung aber nicht geändert.
Selbst die Auslegung des inv. Pentagrammes bei gewissen Szenen ist( mal abgesehen von dem dämlichen Satangehabe, Evilseingedöns und ähnlichem Magie oder FriedhofsRiten-KITSCH) dieselbe geblieben. Widerstand und Auflehnung. Dies ist auch gleichzeitig die Bedeutung der Figur des Satans.
Warum sollte es also damals anderes gewesen sein als heute ?
Die Christen haben Unsinn verzapft, indem sie sich ein Symbol des Widerstandes an den eigenen Glockenturm gemeißelt haben...
Als ihnen 600 Jahre später dies dann aufgefallen ist, haben sie die Ausrede mit dem "Spiegelvorhalten" (siehe RAFA-Zitat) erfunden.
Thats all...
@papa-schengaNein, das hatten sie auch nicht bezweckt...
;) Ich meinte ja nur, dass die Church Of Satan, dieses Symbol verwendet, was nicht verleugnet werden kann.
Der Weg zweier sich liebender Herzen ist der kürzeste, denkbare Weg zwischen zwei Punkten