Mal ein ganz Interessanter Artikel über Feinstaub.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsenDer Großteil entsteht nicht durch Diesel sondern durch andere Einflüsse Dazu ein Zitat aus dem Artikel der Zeit
Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb sowie durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen. Für die inzwischen bundesweit bekannte Messstelle am Stuttgarter Neckartor, wo seit Jahren die höchsten Staubkonzentrationen gemessen werden, bedeutet das laut der neuesten LUBW-Tagesmittelwerte: Pro Kubikmeter Luft stammen lediglich 1,9 Mikrogramm Feinstaub aus den Auspuffrohren der vorbeifahrenden Autos. 11,9 Mikrogramm werden hingegen durch Abrieb und Aufwirbelungen verursacht.
zudem wird weit mehr zu Feinstaub gerechnet (Definierung durch Partikelgröße) Mit jedem Atemzug inhalieren wir zahlreiche Teilchen, wie Rußpartikel, Reifen- und Bremsabrieb, Sandkörnchen, Pollen, Mikroplastik, Salzkristalle, Glasstaub. Sie gelten als Feinstaub – auch Schwebstaub oder englisch Particulate Matter genannt –, wenn sie nicht sofort zu Boden sinken, sondern eine gewisse Zeit in der Atmosphäre schweben.
Nur geben einige den Autos die alleinige Schuld. Das Messverfahren ist in meinen Augen , egal ob mit oder ohne Schummelsoftware , unrealistisch ,weil es auf Prüfständen unter optimalen Bedingungen natürlich bessere Werte bringt.
Deshalb kommt auch keiner an den Verbrauch aus den Herstellerangaben ran. Es fehlen die "natürlichen" Bedingungen.
Bei den steilenden Heizölpreisen kam die letzten Jahre der Kaminofen wieder in Mode. Eine Feinstaubschleuder ohne Ende. Aber das dort Filter oder gar Verbote eingeführt werden sollen habe ich noch nirgends gelesen.