Eine Sache in der Diskussion ob die YPG oder PYD eine Terrororganisation ist oder nicht ist bisher unerwähnt geblieben. Das würde ich gerne ansprechen, vielleicht vermittelt es einen besseren Eindruck und man kann den türkischen Standpunkt in dieser Frage besser verstehen.
Es gibt die Dachorganisation KCK (Koma Civakên Kurdistan), der die YPG, PYD und die PKK angehören.
Als Koma Civakên Kurdistan oder KCK (etwa: Union der Gemeinschaften Kurdistans) bezeichnet sich eine kurdische Untergrundorganisation, die die Umsetzung des von Abdullah Öcalan am 20. März 2005 deklarierten „Demokratischen Konföderalismus“ zum Ziel hat. Sie soll die Keimzelle einer nichtstaatlichen Gesellschaft bilden. Im Juni 2007 erfolgte die Umbenennung von ursprünglich Koma Komalên Kurdistan (Kurdistan Demokratischer Konföderalismus) in Koma Civakên Kurdistan.
Quelle:
Wikipedia KCKIm Wikipedia-Artikel steht weiter, dass die Organisation ein ziemlich demokratischer Haufen ist. Wie demokratisch solch eine Organisation sein kann sei mal dahingestellt. Ich persönlich glaube nicht daran, Drogen-, Menschen- und Waffenhandel sind für mich Eindeutig nicht vereinbar mit demokratischen Werten. Bei der Pkk ist man sich in Deutschland darüber im Klaren, dass diese Terrororganisation mit den oben genannten Waren handelt, ja sogar Schutzgelder erpresst.
Und die Pkk gehört untrennbar zur KCK.
Schließlich hat der Terroristenführer Abdullah Öcalan die KCK gegründet.
Kommen wir nun zur YPG und PYD, diese Unterorganisationen gehören auch der KCK an.
Organisatorische Verbindung der PYD/YPG mit der PKK und KCK
Die YPG sind als syrische Fraktion der PKK struktureller Teil der breiteren Dachorganisation der PKK.[8] Die technisch getrennten Körperschaften YPG und PKK gehören beide der Koma Civakên Kurdistan (KCK) an.[52] Die KCK steuert als übergeordnete transnationale Körperschaft alle untergeordneten, einschließlich PKK und PYD.[52] Nach Ansicht verschiedener Analysten sind sowohl die YPG als syrischer Zweig der PKK, als auch die PJAK im Iran und die HPG im Irak ein- und dieselbe Organisation.[53] Laut einer 2017 erschienenen Studie der Henry-Jackson-Society sind die nur scheinbar lokalen Gruppen PKK, PÇDK, PYD/YPG, und PJAK als offizielle Teile der transnationalen politischen Dachorganisation KCK keine bloßen „Zweigorganisationen“, „Ableger“ oder „Schwestergruppen“ der PKK, sondern bleiben organisch integrale Bestandteile derselben Organisation, die Mitgliedschaft, Ideologie und eine Kommandostruktur unter der ultimativen Autorität von Abdullah Öcalans und seiner Stellvertreter im PKK-Hauptquartier in den nordirakischen Kandil-Bergen miteinander teilen.[18]
Obwohl die KCK Dachorganisation für die Ideologie und Ziele der PKK unterstützende Gruppen ist und die PYD ihr offen als Mitglied angehört, besteht die PYD darauf, sie sei unabhängig von der PKK.[23][57] Aufgrund des mittlerweile transnational ausgeprägten Charakters der kurdischen Netzwerke wird hingegen davon ausgegangen, dass sich PKK und YPG im Bedarfsfall jeweils einander unterstützen.[52] YPG und PKK sind zudem sehr lose und vage voneinander getrennt.[52]
Quelle:
Wikipedia YPGAufgrund dieser Verbindungen macht die Türkei keinen Unterschied zwischen YPG/PYD/PKK. Ich könnte es mir sogar sehr gut Vorstellen, dass dieselben Terroristen in verschiedenen Ländern unterwegs sind. Dabei ändern sie einfach nur die Fahne unter der sie kämpfen. Wenn sie sich in der Türkei aufhalten kämpfen sie unter der Fahne der PKK und in Syrien dementsprechend unter der Fahne der YPG. Deutsche Quellen habe ich dazu aber leider nicht gefunden. Deshalb sei zu erwähnen, dass dies eine persönliche Behauptung von mir ist.
Ich denke einige Länder wollen nicht ins schlechte Licht gerückt werden, deshalb hüten sie sich davor die YPG als Terrororganisation anzusehen und es wird viel Wortklauberei betrieben. Das schlägt sich auch im Forum nieder. Denn wenn sie es eingestehen würden, würde man auch gleichzeitig zugeben, dass man Terroristen unterstützt hat. Man hat quasi Terroristen(YPG etc.) mit Terroristen(IS) bekämpft, aber ich denke nicht, dass es die richtige Wahl war. Schlechtes mit Schlechtem zu bekämpfen hat selten etwas Gutes zur Folge.
Ich hoffe ich konnte die Verbindung dieser Organisationen dem einen oder anderen etwas näher bringen.
Eins ist für mich sicher, die Pkk hat in ihrer Gesinnung faschistisch-rassistische Elemente. Schließlich finden sie ihre Motivation u.A. in der Türkenfeindlichkeit.
Unter dieser Prämisse kann man kein Kurdistan, welches angeführt wird durch diese Terrororganisationen, akzeptieren.
Trotzdem sollte man auch auf türkischer Seite einen kühlen Kopf bewahren. Ich sehe ein großes Problem darin, wie dieser Einsatz in den türkischen Medien und von Erdogan/Bahceli ausgeschlachtet wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn die Präsidentenwahlen vorgezogen werden und in diesem Jahr stattfinden.
Auch als Akp-Wähler sollte man die Mitschuld der Akp einsehen können. Falls eine akute Bedrohung für die Türkei besteht hat die Akp durch ihre politischen Entscheidungen in der Vergangenheit maßgeblich zu der heutigen Situation beigetragen.
Ansonsten sollten alle einen kühlen Kopf bewahren, was ich als letztes will ist eine feindliche Einstellung gegenüber allen Türken oder anderen Unbeteiligten.
Former Greek foreign minister Theodoros Pangalos has sparked controversy after using the phrase “the only good Turk is a dead Turk” in a radio interview on Tuesday[...]
[...]“The only good Turk is a dead Turk. I believe this because I have not come across a good Turk. They lack basic appreciation. The Turk does not have a sense for justice.”
Pangalos, who served as foreign minister between 1996 and 1999, is known for making controversial comments.
Quelle:
ekathimeriniOfftopic:
Im Idealfall sollte man sich nicht mehr über die Evolutionstheorie streiten müssen. Außerdem sollte man sich auch über den Begriff "Theorie" und dessen Verwendung im wissenschaftlichem Kontext informiert haben bevor man sich darüber auslässt.
Die Evolutionstheorie ist so sicher wie das "Amin" in der Moschee oder wahlweise auch das "Amen" in der Kirche... :-)