Offizielle Feiertage auch für Muslime in Deutschland einführen?
21.10.2017 um 20:37Ich als Ungläubiger bekomme schliesslich auch an christlichen Feiertagen frei, und obwohl ich mit der deutschen Einheit nicht viel am Hut habe, sogar am 3. Oktober.
Doors schrieb:@NevrionUnd schon seit Zeiten, bevor man überhaupt von einem Amerikanischen Kontinent wusste.
Erntedankfest?
Hamwa schon lange:
Erntedankfeste gab es schon in vorchristlicher Zeit. Vergleichbare Riten sind aus Nordeuropa, Israel, Griechenland oder aus dem Römischen Reich bekannt.(aus der Quelle)
In der römisch-katholischen Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt. Da die Ernte je nach Klimazone zu verschiedenen Zeiten eingebracht wird, gab es nie einen einheitlichen Termin.
EZTerra schrieb:wir können ja das zuckerfest + die naturfeiertage nehmenda wär ich sofort dabei!
kintarooe schrieb:das wir jedes Jahr einen zusätzlichen flexiblen Feiertage habendas wär auch ne gute idee! aber glaubst du nicht, dass das streit geben würde? da wären dann jedes jahr die zeitungen voll und wie viele wären da jedes jahr angepisst, dass der katzenklo-tag schon wieder übergangen wurde, oder nicht?
Doors schrieb:obwohl ich mit der deutschen Einheit nicht viel am Hut habeich auch nicht.
Nevrion schrieb:, den Reformationstag von Luther überstrahlt, weil beides auf den selben Tag fällt. Und Luther hatte mit der Geschichte Deutschlands wohl deutlich mehr zu tun als HalloweenDu weißt schon das der Reformationstag nur in 5 Bundesländern überhaupt ein gesetzlicher Feiertag ist..oder?
Der Reformationstag am 31. Oktober ist seit der deutschen Wiedervereinigung gesetzlicher Feiertag in den deutschen neuen Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.Wikipedia: Reformationstag#Deutschland
Nevrion schrieb:ja, als Atheist bin ich sowieso kein Fan von religionsbegründeten Feiertagen - dazu zählt natürlich auch Weihnachten. Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass jeder Einwohner die Feiertage trotzdem gerne mitnehmen würde, egal welcher Religion sie zuzuordnen wären, aber ob das moralisch so richtig ist, würde ich in Zweifel stellen.Was genau ist daran moralisch zweifelhaft?
Commonsense schrieb:Da die Diskussion nun schon läuft und wir das vorher nicht bemerkt haben, ist es nun zu spät, das noch zu ändern, aber es sollte den Beteiligten klar sein, dass hier nicht über eine tatsächliche politische Absicht diskutiert wird.Könnt ihr da nicht besser aufpassen? Ich bin auch drauf reingefallen :D :D :D
Commonsense schrieb:Da die Diskussion nun schon läuft und wir das vorher nicht bemerkt haben, ist es nun zu spät, das noch zu ändern, aber es sollte den Beteiligten klar sein, dass hier nicht über eine tatsächliche politische Absicht diskutiert wird.Das wird leider nicht jeder lesen.
Doors schrieb:Erntedankfest?Ich hätte Thanksgiving schreiben sollen und dass dann in Bezug zu einem gesetzlichen Feiertag setzen sollen, damit nicht wieder irgendwelche Leute irgendwas unnötiges dazu ergänzen müssen ... -.-
Hamwa schon lange:
tudirnix schrieb:(aus der Quelle)Da hol ich doch glatt mal meinen eigenen Wortlaut heraus, der schon suggeriert, dass mir das längst bewusst war:
So was aber auch @Nevrion
Ach übrigens. Halloween ist auch nicht amerikanisch, sondern irischen Ursprungs @Nevrion
...obwohl es in Deutschland überhaupt keine relevante, historische Verknüpfung zu den Kelten gibtIch habe also mit keinem Wort gesagt, dass es amerikanischen Ursprungs wäre.
Nerok schrieb:Du weißt schon das der Reformationstag nur in 5 Bundesländern überhaupt ein gesetzlicher Feiertag ist..oder?Ja, aber das ändert ja an der Grundaussage nichts, dass der Reformationstag dort, wo es ihn gibt zunehmend von Halloween überstrahlt wird.
Doors schrieb am 23.10.2017:Inzwischen haben wir schon einige Kindergeburtstage organisiert, den Eltern erzählt, was bei uns so üblich ist: Deko mit Luftballons und Girlanden, Geburtstagskuchen, Geschenken, Gesang und Spielen. Begeisterte Eltern haben das mit ihren Smartphones gefilmt und an Verwandte in ihren Herkunftsländern oder in ihren Flüchtlingscamps irgendwo geschickt. Nach meinen Informationen wird in den meisten Herkunftsländern beispielsweise kein Geburtstag gefeiertIst zwar schon ein bisschen älter, aber ich gehe mal darauf ein. Ja, es ist einfach viel viel besser, wenn man sich kulturell austauscht. Das geht aber nur, wenn man sich gegenseitig kennen lernt. Viele Menschen neigen heutzutage leider dazu direkt zu urteilen ohne einen Menschen zu kennen. Wenn eine Frau das Kopftuch trägt, wird sofort von Unterdrückung ausgegangen oder irgendein politisches Motiv. Wenn eine Frau sichtbare Tattoos trägt, geht man sofort von einer Zigeunerin aus.