sacredheart schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, dass Grüne, CSU und FDP wirklich dauerhaft konstruktiv gut zusammengearbeitet hätten.
Diese Wertung kann ich voll unterschreiben!
Ich könnte mich in die Nase beißen, denn vor etlichen Wochen "wusste" ich, dass das Projekt "Jamaica" nicht zustande kommen wird. Im Nachhinein kann man zwar vieles behaupten, ich habe es leider versäumt, diese meine Wertung hier im Allmy einzustellen. Wenn ich es denn getan hätte, müsste man mir jetzt den Titel eines Propheten oder Hellsehers zugestehen.
Nun ja, die Wahrscheinlichkeit lag ja ohnehin nur bei 50 zu 50. Meine (nicht veröffentliche) Vorhersage beruhte auf der Erkenntnis, dass sich die FDP niemals mit den Grünen einigen würden. Zwischen deren Weltsichten stehen schließlich zwei völlig unterschiedliche Ideologien. Es konnte aber niemand ahnen - auch ich nicht -, dass ausgerechnet die FDP sich vom Äcker stehlen wird! Ich habe nämlich die kritischen Punkte eher zwischen der CSU und den Grünen gesehen. In diesen Sondierungsgesprächen hat der Dobrindt aber so ziemlich die erbärmlichste Rolle gespielt. Dagegen war mir der Seehofer schon beinahe wieder sympathisch. Na, ja, sympathisch trifft auch nicht so ganz zu, aber immerhin so kleinbürgerlich und kleinkariert wie der Erfinder der Ausländer-Maut war der Seehofer Horst dann doch nicht.
Wie's weiter geht? - Keine Ahnung. An diesem Punkt verlässt mich meine seherische Gabe. Sollte es zu Neuwahlen kommen, dürfte die FDP dies zu spüren bekommen. Aber da die Wähler ja größtenteils nur über ein kurzeitiges Gedächtnis verfügen, dürfte sich die Bestrafung in Grenzen halten.
Um Situationen wie diese zu vermeiden, sollte man vielleicht mal über ein Mehrheits-Wahlrecht nachdenken. Eine Mehrheitswahl ist ein Repräsentationsprinzip mit dem Ziel, eine parlamentarische Regierungsmehrheit für eine Partei herbeizuführen. Dabei werden die Abgeordneten in einer direkten Wahl bestimmt. Der Kandidat, der in einem Wahlkreis die meisten Stimmen erhält, gewinnt das Mandat.
Das hätte den Vorteil, dass z.B. eine 12 Prozent-Partei wie die AfD keine Chance hätte, jemals in einer Regierung vertreten zu sein. Koalitionen zwischen zwei Parteien könnten theoretisch aber möglich sein. Dreier Koalitionen dürften eher nicht vorkommen. Es könnte aber auch sein, dass das Mehrheits-Wahlrecht in Deutschland gegen das Grundgesetz verstößt.