Sixtus66 schrieb: Das war vielleicht vor 200 Jahren sinnvoll als sich schon so alle gegenseitig die Köpfe einschlugen und man weitere Spaltungen vermeiden wollte, aber heute ist es besser wenn man mehrere Oppositionen hat mit unterschiedlichen Ansichten und nicht immer dieselben zwei möglichen Koalitions-Kasper.
Es war vor 68 Jahren problematisch, keine Hürde zu haben. Vor 64 Jahren hat man sich also für die 5%-Hürde entschieden. Also keinesfalls ein Relikt aus der Industrialisierung, sondern relativ neu.
Trotzdem stimme ich dir zu.
Original anzeigen (0,2 MB)Eine nicht zu vernachlässigende Menge der Stimmen verschwindet im Nirvana, nur wegen der 5%-Hürde. Auch ist die Wahlgleichheit im GG verankert. Jede Stimme soll gleich viel zählen.
Die 5%-Hürde ist ein normales Gesetz, welches mit einer einfachen Mehrheit abgeschafft werden könnte.
Ich weiß nicht, ob ich sie komplett abschaffen würde. Wenn das Parlament zersplittert ist, ist es weniger Regierungsfähig.
Für eine Herabsetzung des Quorums lasse ich mich jedoch schnell gewinnen. Wenn mehr als jede siebte Stimme nicht zählt, ist irgendetwas falsch.
taren schrieb:Das Tatsächliche Problem ist allerdings psychologisch, der Mensch ist ja nicht dumm und er berechnet Chancen, wenn er aber für seine Stimme keine Chance sieht dann wählt er eben eine Partei mit Chancen oder halt gar nicht weil die Optionen nicht interessant sind.
Ist nicht genau dieses Denken dumm, weil man damit zementiert, dass es keine großen Änderungen gibt?
taren schrieb:Meiner Meinung sollte man auch die Stimmen der Nichtwähler beachten und den Anteil einfach unter der Bevölkerung verlosen aber nur an Bürger ohne Parteibuch.
Jeder, der ernsthaft an ein Mandat ran will und sich dementsprechend auch ernsthaft damit beschäftigt, wird wohl ein Parteibuch besitzen.
All die auszuschließen und dann zu verlosen wäre irgendwie nicht sonderlich effektiv, wenn es darum geht, die besten Politiker zu bekommen. Mal abgesehen davon, dass ich dann jemanden ins Parlament gewählt habe, dessen politische Gesinnung ich in keiner Weise teile. Wenn ein Wähler der MLPD einen Nazi ins Parlament wählt, ist irgendetwas falsch...