@neutrinosWow, wow schwere Worte! :-) Bin mir nicht sicher ob das der Weg zum Besseren ist?!
Um nochmal die Problematik mit den Dritte Welt Ländern anzusprechen:
Klar leidet die wirtschaftliche Entwicklung jener Länder darunter, dass global player Unternehmen zu absoluten Hungerlöhnen die Menschen dort ausbeuten bzw. dass die westliche Wirtschaft jene schwächeren Länder nicht auf die wichtigen Märkte vordringen lässt.
Aber ich glaube, die viel größere Problematik dieser Länder liegt tatsächlich bei/"in" ihnen - da würde ich mich jever und Hansi anschließen.
In den meisten 3. Welt Ländern sitzten völlig korrupte und machthungrige "Politiker" am Steuer - z.T. sogar Anführer einer Revolution, die außer ihrer neugewonnenen Macht auch nur viel versprechen und wenig halten - bis der nächste kommt.
Entwicklungshilfe in Form von Geld kommt da nur in den seltensten Fällen "unangetastet" zu den wirklich Bedürftigen - das meiste wandert auf Privatkonten.
Von Leuten, die sich dort engagieren, weis ich persönlich, dass auch die Unterstützung mit technischen Geräten nur teilweise effektiv ist, denn die meisten Menschen dort wissen entweder gar nichts mit den Dingen anzufangen oder sie "verheizen" die Geräte und das wars.
Für die nötigen Schulungen oder Reparaturen fehlt dann natürlich das Geld!
Ganz allgemein ermöglicht es dort die miserable Bildungslage den Menschen nicht, es zu etwas zu bringen.
Schlimme Bürgerkriege, Völkermord und Aufstände destabilisieren diese Länder häufig noch dazu, so dass nichts Produktives aufgebaut werden kann oder gerade aufgebautes wieder zerstört wird. Scheiße ist das!
Nicht zuletzt tun das schwere Klima, Seuchen und hohe Sterblichkeitsraten wegen Unterernährung ihr Übriges.
Und das sind noch nichteinmal ansatzweise alle Probleme der Dritten Welt!
Hilfe zur Selbsthilfe ist in diesen Fällen, meiner Meinung nach, die einzige, auf die längere Zeit, wirksame Methode.
Wir müssen unser Wissen mit den Leuten dort teilen, wir müssen ihnen "Starthilfe in Medizin, Bildung und Wirtschaft zukommen lassen, so dass sie sich auf Dauer selber helfen können.
Bitte jetzt nicht denken ich wäre mir der vielen großen Probleme dabei nicht bewußt, dennoch glaube ich, dass das langfristig die einzige Möglichkeit ist, diesen Ländern zu helfen.
Grüße in die Runde!! :-)