@Izaya Rechtlich ist es wohl klar geregelt, wenn auch nicht optimal. Den Menschen steht Asyl definitiv zu, wenn es entsprechend begründet ist.
Das ist auch etwas, was wir als EU nicht verweigern können, und auch ich bin durchaus dafür, (echte) Flüchtlinge hier aufzunehmen, die in ihrer Heimat nicht unter annehmbaren Zuständen leben können.
Oft frage ich mich dann aber schon wie das dann gedankt wird (!!! das gilt bei weitem nicht für alle, sondern nur für einen hoffentlich doch noch halbwegs geringen Bruchteil !!!), wenn dann bei uns Straftaten noch und nöcher begangen werden, angefangen vom kleinen Taschendiebstahl über sexuelle Belästigung bis hin zu Vergewaltigung, Kinderschändung und "Amokläufen".
Und solche Leute, braucht doch kein Mensch hier, wenn man die Chance auf ein gutes Leben mit Füßen tritt, dann eben nicht. Natürlich wird es dann problematisch wenn die Länder ihre Leute nicht zurücknehmen. Aber irgendwo auch verständlich, wenn die über die Gründe der geplanten Abschiebung informiert werden, werdens halt auch froh sein dass sie ihren wie wir in Österreich sagen "Ruass" nicht bei sich haben sondern möglichst weit weg.
Wobei ich, und da bin ich mir durchaus bewusst dass diese Meinung in diesem Forum hier eine sehr unpopuläre ist, ja doch am Ende immer relativ erleichtert bin wenn ich dann lese dass der Täter aus dem Leben geschieden ist. So einer ist kein Verlust.