@OddThomasFalls man der Facebook-Geschichte Glauben schenken darf, war es ja nur eine Verlagerung des physischen Ortes. Er hat die "Kollegen" versucht, dahin zu locken. Die Zielgruppe war halt eher ein schulisches Umfeld (Alter der Opfer und Aufruf über FB) und Mäcces wohl halt so ein typischer Ort wo er bzw. die Clique etc. "rumgehangen" haben. Da gab es auch eine Aussage, dass sie da oft waren.
Sorry, aber der rechten Seite hat das garantier nicht den Wind aus den Segeln genommen. Für die - exemplarisch betrachtet - AFD war er quasi direkt zu Beginn schon "Ausländer" und bleibt es auch. Noch rechtere Gruppierungen sind ohnehin der Überzeugung, dass er Muslim, Ausländer, Terrorist in einem ist.
Also bei einem Anschlag terroristischen Charakters würde ich das auch so sehen, weil die Botschaft Angst zu verbreiten irgendwie auch von der Öffentlichkeit eingeordnet werden will nach dem Motto "Wer will mir Angst machen". Und kann ich mein mit meinem (Wahl)Verhalten das verändern.
Aber bei einem Amoklauf eines 18-Jährigen sehe ich das nicht. Es ist doch reine Neugier. Was bringt die Info? Genauso wie bei einer Beziehungstat. Was bringt es mit und inwiefern kann/soll es mein zukünftiges Verhalten ändern?
Was ich als wichtiger empfinde ist, ist eine Aufarbeitung des Umfelds, also auch der Schule. DIe aber werden das sowieso nicht verheimlichen.