Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

337 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, SPD, Bundestag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:38
@emanon

Mach ich.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:38
@Pearce
Zitat von HatoriHatori schrieb:Am Ende hat sie ja ihren Job trotzdem getan, da dachte niemand "Hat sie nun Abi?". Warum spielt das eine Rolle? Vielleicht wollte sie einfach Politikerin werden und hatte nicht die erwünschten "Voraussetzungen"
Stimmt, wieso eigentlich nicht?!

Ich wäre gerne Tierärztin oder Psychiaterin. Vielleicht sollte ich dementsprechende erlogene Referenzen einfach mal in meinen Lebenslauf aufnehmen.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:42
Politiker ist doch einer der wenigen Jobs, für die du im Grunde rein formell überhaupt nichts vorweisen musst. Keinen Schulabschluss, keine Berufsausbildung, meines Wissens hindern auch Vorstrafen keinen daran ... einfach Nichts. Das kann theoretisch JEDER werden.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:45
Naja, es würde doch reichen, wenn ein Wähler nach 108a StGb Anzeige erstattet. Wenn sich jemand darauf beruft, dass er sie nicht gewählt hätte, hätte er um die Wahrheit gewusst, sollte mindestens vor Gericht gehen.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:52
Zumal am Mittwoch noch ihr Parteigenosse und Essens SPD-Vorsitzender Thomas Kutschaty öffentlich versicherte: „Wir Sozialdemokraten sind stolz darauf, dass bei uns gerade kein Abitur und kein Hochschulstudium erwartet werden, um ein Mandat auszuüben“.

Petra Hinz empfand dies offensichtlich anders. „Frau Hinz muss für sich die persönliche Prognose getroffen haben, damit leichter voranzukommen“, meint der Wissenschaftsrechtler Professor Wolfgang Löwer von der Universität Bonn, der sich schon in der Vergangenheit mit Plagiatsfällen bei Politikern beschäftigt hat. Aus seiner Sicht ist das Fatale an Politikern wie Hinz, dass sie in ihrem Leben nichts anderes getan haben, als an ihrer Politikerkarriere zu basteln. „Da schien es ihr offenbar von Vorteil zu sein, sich diese Ersatzbiografie zu verschaffen.“

„Politiker, die vom Politikbetrieb abhängig sind“

So sieht der um Lügen bereinigte Lebenslauf von Petra Hinz auf der Seite des Bundestages nun aus. Quelle: bundestag.de
Löwer betrachtet nach eigenen Worten solch reine Politikkarrieren mit Sorge. „Das sind Politiker, die am meisten vom Politikbetrieb abhängig sind und somit davon, dass sie bei der nächsten Wahl wieder aufgestellt werden.“ Ecken und Kanten, oder eine eigene Meinung könnten sie sich kaum erlauben. „Sie sind auf das Wohlwollen ihrer Partei angewiesen, weil sie sonst ins Bodenlose fallen.“

Ähnlich sieht es Politikwissenschaftler Professor Ulrich von Alemann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Politiker wollen sich, wenn sie sich mit falschen Titeln oder akademischen Abschlüssen schmücken, Vorteile im politischen Betrieb verschaffen, meint er. „Das gilt sowohl innerparteilich als auch im überparteilichen Wettbewerb.“

Politikwissenschaftler: „Angeberei mit unlauteren Mitteln“
LEBENSLÜGE

Petra Hinz, die Essener SPD-Frau mit der Maske
Lügen in der Biografie und eine SPD, die eigentlich nichts über Petra Hinz weiß: Über eine Bundestags-Hinterbänklerin und ihren gescheiterten Traum.
Alemann hat dafür klare Worte: „So etwas ist nichts anderes als Angeberei mit unlauteren Mitteln“. Für ihn ist indes völlig unerklärlich, dass die Fälschungen in Hinz’ Biografie nicht schon viel früher aufgefallen sind. Weder bei Familie, Freunden, Bekannten und auch nicht in der eigenen Partei. Zumal Hinz in der Zeit ihrer angeblichen Examensabschlüsse im Essener Stadtrat saß. „Ich kann mir das einfach nicht vorstellen“, unterstrich er. „Frau Hinz hat ihre Partei und ihre Wähler getäuscht. Der Rücktritt war überfällig“, so der Politikwissenschaftler. Wenn die Essenerin den Schritt nicht von selbst getan hätte, dann wäre es rechtlich unmöglich gewesen, ihr das Mandat zu entziehen, sagt er.

Prof. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler an der Uni Köln, sieht auch die zunehmende Professionalisierung im Politikbetrieb als Erklärungsansatz. Die Ansprüche an Politiker, sich mit komplizierten Sachverhalten auseinanderzusetzen, stiegen. Mancher mag es da von Vorteil ansehen, eine akademische Ausbildung vorweisen zu können.

Gefälschter Lebenslauf: Die Motive der Petra Hinz | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wp/staedte/essen/gefaelschter-lebenslauf-die-motive-der-petra-hinz-id12026577.html#plx1655698835 (Archiv-Version vom 24.07.2016)
Aus der westdeutschen allgemeinen dazu.
Aber es stellt sich doch die Frage, weshalb ein Jurastudium oder ein Pastorenstudium/Soziologie besser geeignet ist, komplexe Lebensthemen zu begreifen, als es z.B. eine Mutter mit 4 Kindern kann, die bei kärglichem Einkommen einen Haushalt managen muß?


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 09:56
@nickellodeon

Weil das rein Fachliche im Studium gar nicht so wichtig ist sondern eher die Lernkompetenz, die man dadurch erhält.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:12
Und das geht im Alltag bei der besagten Beispieldame nicht?@slider Meiner Meinung wäre es für das Parlament besser, wenn es mehr Menschen mit allgemeiner Lebenserfahrung und stärkerer unabhängigkeit gebe. Die Entscheidungen wären doch deutlich difgerenzierter, man muß sich nur die Hartz-Gesetze anschauen. Ein Bauhandwerker hätte mit seine Erfahrungen mit dem Wintergeld mit einfließen lassen ujd gewußt, das ein z.B. Dachdecker im zweiten Winter seiner Entlassung aus witterungsbedingten Gründen sofort in das sgb2 fällt, mit allen Konsequenzen wie Rücklagen verzehren oder keine Anwartschaft auf ALG 1.

Das Problem solcher Leute ist doch deren Abhängigkeit vom Politikbetrieb. Die einzige Leistung besteht später darin, den Arm zu heben, um die Entscheidungen des Parteivorstandes durchzuwinken. Und die sind zumeistninteressengesteuert.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:18
@nickellodeon

Natürlich. Ich habe hier ja auch schon geschrieben, dass ich eine stärkere "fachliche" Durchmischung des Parlaments absolut befürworte und es als absoluten Schwachsinn bezeichne jemandem z.B. einen Ministerposten zu geben, der in seinem Leben nie wirklich praktische Führungsverantwortung gesammelt hat (das größte Elend in der Politik basiert mMn auf schlechter Führung der Ministerien).
ABER, man muss natürlich auch sagen, dass die dazu fähigen Leute in niedrigeren Bildungs- und Einkommensschichten auch nicht gerade auf Bäumen wachsen.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:24
Zitat von HatoriHatori schrieb:Am Ende hat sie ja ihren Job trotzdem getan, da dachte niemand "Hat sie nun Abi?". Warum spielt das eine Rolle? Vielleicht wollte sie einfach Politikerin werden und hatte nicht die erwünschten "Voraussetzungen" (die ohnehin überall zu hoch geschraubt sind).

Ich merke selbst, wenn man nur ehrlich ist, gewinnt man nix. Wenn ich was dazu erfinden würde, hätte ich wohl auch bessere Chancen. Vielleicht ist ihr das auch aufgefallen?

Und da jetzt so ein Drama zu machen...damit ist ihr Leben doch jetzt auch irgendwie futsch, und es gibt weitaus schlimmeres.
Guttenberg hat seinen Job auch gemacht. War beliebt, hat die Wehrpflicht abgeschafft...
Warum hat es da so ein Drama gegeben?

Verstehe nicht was daran so schlimm sein soll, wenn man sich einen Lebenslauf ausdenkt. Wer legt denn bitte schon noch Wert auf Ehrlichkeit und Qualifikation?


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:28
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Wehrpflicht abgeschafft
ausgesetzt! Großer Unterschied!


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:40
Geht so, de facto abgeschafft.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 10:52
@slider
Ein hohes Einkommen zeigt auch in Konzernen nur eines. Das der Mitarbeiter Karriereaffin ist oder sich Seilschaften bedient. In der zweiten und dritten Ebene habe ich so viele, gerade was Frauen betrifft, excellente Fachleute kennen gelernt. Die nur die Ochsentour Schleimspur und Selbstverleugnung nicht mitmachen wollten. Eigenständigkeit ist eines der am meisten verhassten Worte in Chefetagen, wenn es Mitarbeiter betrifft.

Und das Leben der Menschen ist so bunt und durchsetzt mit Menschen, die sich den üblichen Mechanismen entziehen, das es ein Heer von Hunderttausenden gibt, die nicht schlechter geeignet sind als diese ganzen Soziologen, Beamten im Berufspolitikermodus.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:19
@Fedaykin
@Kältezeit
@Durchfall
@def

Leute, ich bevorzuge auch die ehrliche Art. Also keep cool. :cry: Kein Grund, sarkastisch zu werden. :)

Ich würde es auch nicht so machen, wie sie.

Es sind nicht nur Leute mit Abi für den Beruf des Politikers geeignet, aber ja, es geht nicht darum. Ich wollte nur sagen, es GIBT einfach schlimmeres, warum wühlt man im Dreck anderer? OK, sie hat gelogen und man hat vielleicht so seine Erwartungen an Politiker, aber es gibt wirklich schlimmeres und sie muss ja nun damit leben. Was ist mit den ganz großen Fischen? Frau Merkel, Seehofer...vielleicht haben die ja auch irgendwas falsches im Lebenslauf oder gefälschte Doktorarbeiten...wer weiß? Stattdessen brüskiert man sich jetzt an den kleinen Fischen.

Das Erdogan falsche Papiere hat juckt keine Sau, darum sollte man sich lieber kümmern. Um die, wie gesagt, großen Fische.

Und wenn die Leute ihre Arbeit normal oder gut machen, dann -ganz ehrlich- interessiert mich deren aufgebautes Lügengerüst herzlich wenig.

Aber das ist nur meine Meinung, und ich wiederhole: mir ist die ehrliche Art auch lieber.


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:24
Zitat von HatoriHatori schrieb:Aber das ist nur meine Meinung, und ich wiederhole: mir ist die ehrliche Art auch lieber.
So wie du das schreibst, ist dir die ehrliche Art egal.
Diese Frau ist eine furchtbare Lügnerin und unehrliche Person, der man nicht über den Weg trauen kann.
So jemand sollte kein Amt besetzen und wird jetzt zurecht durch den Dreck gezogen mMn.

für die SPD ist das auch scheiße. Scheinbar kann man da einfach lügen ohne Konsequenzen.


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:29
@Durchfall

Es mag sein, dass sich das in deinen Ohren so anhört.

Mir ist es egal, ob die Frau gelogen hat oder nicht. Sag doch mal, was hast du mit der Frau zu tun? Ich habe absolut null mit ihr zu tun. Hat sie dir mit ihrer Lügerei was angetan? Ich denke nicht. Und es sind auch noch genug Politiker, die nicht lügen.

Ich bin einfach nicht daran interessiert, weil es MICH nicht betrifft.


1x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:32
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hat sie dir mit ihrer Lügerei was angetan?
Ja ich bin Bürger dieses Landes und damit hat sie mich auch eiskalt belogen.
und daher betrifft es dich auch.

Die Frau muss jetzt einfach medial durch den Dreck gezogen werden, damit sie es lernt und man ein Signal sendet an all die anderen furchtbaren Lügner da draußen.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:34
@Durchfall
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb: So wie du das schreibst, ist dir die ehrliche Art egal. 
Diese Frau ist eine furchtbare Lügnerin und unehrliche Person, der man nicht über den Weg trauen kann.
Trump ist ein Mann und ein Lügner. Alle sagen das man ihn nicht über den Weg trauen kann. Und dennoch betest du Trump an wie keinen zweiten.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:35
@peekaboo
das stimmt nicht und ist zudem off-topic.
Es gibt einen Trump Thread.


melden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 11:43
@Durchfall

Hier geht es um Politiker die nicht die Wahrheit sagen. Trump ist so jemand. Von daher kann man ihn in die Diskussion ruhig mit einbringen, auch wenn es dir nicht zu passen scheint, was mich aber überhaupt nicht verwundert, so wie du von diesem Lügner immer schwärmst.

Und das Trump kein Mann ist, das stimmt, da gebe ich dir recht.


2x zitiertmelden

SPD Politikerin, MdB, hat ihren Lebenslauf gefälscht

21.07.2016 um 12:01
Ich finde dieses Verhalten einfach nur widerlich. Unfassbar, dass solche Gestallten über wichtige Sachverhalte abstimmen.
Aber bloß keine direkte Demokratie einführen, dass dumme Volk kann komplexe Sachverhalte ja nicht bewerten...


2x zitiertmelden