Welt ohne Englisch
04.07.2016 um 13:01Ohne Englisch geht's nichts
kleinundgrün schrieb:Was aber daran lag, dass überhaupt keine Fremdsprache außerhalb von bildungsnahen Bevölkerungsschichten verbreitet war. Aber dennoch war Latein eine universelle Sprache (des Abendlandes), später kam in politischen Belangen Französisch hinzu und verdrängte Latein in die Natur- und Geisteswissenschaften.Ich bezog mich auf den Satz von Fichtenmoped, weil er Latein mit Englisch vergleicht. Aber kann man diese beiden Sprachen überhaupt vergleichen. Ich finde es nicht, da Latein niemals so verbreitet war. Latein wurde nur deshalb gelernt, weil es im Mittelalter die Sprache der Kirche war, sowie in Klöstern, in der Neuzeit wurde Latein Pflicht an höheren Schulen und weil es Voraussetzung zum Studieren war. Für den Großteil der Bevölkerung war Latein nie wichtig.
stream_on schrieb: Ich finde es nicht, da Latein niemals so verbreitet war.Was aber ausschließlich an der grundsätzlichen Bildungssituation der damaligen Zeit lag. Bei allen, die grundsätzlich Zugang zu "nicht unmittelbar überlebenswichtiger Bildung" hatten, war Latein durchaus eine gemeinsame Sprache.
stream_on schrieb:Englisch wird heute in vielen Ländern Europas, aber auch im Rest der Welt gelernt, häufig als erste Fremdsprache.Aber doch nur, weil Bildung heute grundsätzlich verbreiteter ist.
geisterfrei schrieb:Weder Mandarin noch Hindi geben das her.Gilt das auch für Menschen, die mit dieser Art von Sprache aufgewachsen sind, oder nur für "uns", die mit lateinischen Buchstaben aufgewachsen sind. ich stelle mir jedenfalls vor, dass es für einen Chinesen nicht so einfach ist, Englisch zu lernen, wie für einen Deutschen.
stream_on schrieb:Portugiesisch ist zwar Weltsprache, aber der Großteil der Sprecher lebt in Brasilien (ca. 190 Mio.). Dazu kommt noch Portugal und einige afrikanische Länder, in denen es weniger verbreitet ist. Portugiesisch ist ungleichmäßig verteilt.ja, ich sprach ja von den Kolonialsprachen die sich verteilt haben. da ist portugisisch nach deutsch die schwächste, weshalb man deshalb eigentlich zu französisch und spanisch kommt.
stream_on schrieb:Mandarin ist aber genau genommen nur ein chinesischer Dialekt,Mandarin ist Hochchinesisch, das weitverbreiteste und eher kein Dialekt.
scarcrow schrieb:Mandarin ist Hochchinesisch, das weitverbreiteste und eher kein Dialekt.Genau genommen ist Mandarin der Dialekt, der in der Hauptstadt Peking gesprochen wird. Daran orientiert sich auch die Schrift und somit ist der Pekinger Dialekt die Hochsprache.
Es ist ein häufiges Missverständnis, dass Standarddialekt und der Peking-Dialekt das Gleiche seien. Es stimmt zwar, dass Standardaussprache und Grammatik der Unterrichtssprache Hochchinesisch auf dem Peking-Dialekt aufbauen, jedoch ist der Standarddialekt ein künstliches Idiom, ähnlich wie die deutsche Schriftsprache. In dem riesigen Gebiet von der Mandschurei im Nordosten Chinas bis nach Yúnnán im Südwesten ist es die Muttersprache im weiteren Sinne, aber diese Muttersprachen weichen vom Standard-Chinesisch in Aussprache, Vokabular, Semantik und Grammatik mehr oder weniger stark ab.Wikipedia: Hochchinesisch
stream_on schrieb:Ich denke nicht, dass sich Chinesisch/Mandarin als Weltsprache durchsetzen wird, höchstens regional. Alleine die Schrift ist schon kompliziert genug.Gut, es gibt natürlich auch die schriftliche Version der Chinesischen Wörter basierend auf Latin. aber das selbst den Chinesen zu kompliziert ist - eher unwahrscheinlich.