The German Rifle Association
23.02.2016 um 15:00ach Oliver, dann erleuchte mich doch einfach und gib die Quellen zur Kriminalitätsstatistik raus. Kann so schwer doch nicht sein, irgendwo wirst du die Zahlen ja her haben.
Geisonik schrieb:Wer dazu bereit ist kann sich auch mit einem Messer bewaffnen.Wenn man eines dabei hat, ist das eine Variante. Es laufen nur nicht allzu viele Leute mit Messern herum - nicht zuletzt, weil ein Angriff mit einem Messer recht riskant ist. Man muss sehr nah ran und es ist nicht allzu wahrscheinlich, dass ein Messerstich den anderen sofort kampfunfähig macht. Folglich ist man dessen Reaktion unmittelbar ausgesetzt. Alles in allem eine recht große psychologische Hürde.
Geisonik schrieb:Und das Thema "dann wird der Verbrecher als erster schießen" hatten wir ja gestern hier auch schon mal. Mehr als die eigene Meinung kann dazu aber auch von beiden Seiten nicht geliefert werden.Die Motivation eines Täters kann man sicher nicht verallgemeinern. Aber grundsätzlich geht ein Täter davon aus, nicht erwischt zu werden (weswegen in aller Regel keine echte Kosten-Nutzen-Abwägung statt findet, weder was die Wahl der Mittel noch was die Härte der zu erwartenden Strafe anbelangt).
Oliver-Huber schrieb: in england stieg die kriminalitäsrate seit 1997 kurzwaffen (pistolen/revolver) im privatbesitz verboten wurden imens, Australien hat ein ähnliches problemdiese Aussage ist eine Luege die direkt aus dem Wafffenlobby Lager aufkam.
evilparasit schrieb:In Österreich darf man ab 18 Flinten, und Repetiergewehre kaufen.Laut Wiki benötigt man auch zum Führen der meldepflichtigen Schusswaffen einen Waffenpass und/oder eine Jagtkarte. Weißt Du da mehr?
Ohne irgendwelche Papiere.
.
SergeyFärlich schrieb:ich sprach von einer AufwärtsspiraleJa und was kommt nach der Schußwaffe?
wie wäre es sich auf einen diskussionsstand zu bringen, der eine diskussion möglich macht?Dann leg mal los. Die offenen Punkte haben sich nicht von selbst geschlossen. Mehr als ein "google halt selber" kam von Dir bislang ja nicht.
Oliver-Huber schrieb:von 2001 - 2008 stieg die nutzung von "firearms used during offenses" kontinuierlich an.Und warum ist der Anstieg (4 Jahre später!) ausgerechnet auf das Verbot von Schusswaffen zurück zu führen? Im allgemeinen gibt es viele Gründe für einen Anstieg der Kriminalität.
Oliver-Huber schrieb:kleine ergänzungDa war das besagt Verbot aber schon in Kraft? Da ist doch ein
"number of homicides that involved the use of a firearm."
blieb in durchschnitt gleich....
2001 und 2011 fast identische zahlen. um die 50 tote.
auf die gesamtbevölkerung und die gesamte zahl der toten innerhalb englands eine lächerliche, vollkommen zu vernachlässigende zahl.
Oliver-Huber schrieb: waffenverbot blieb ohne signifikat positive wirkung.gerade die falsche Schlussfolgerung, wenn NACH dem Verbot niedrige Zahlen vor herrschen.
lies doch bitte was ich schrieb.....Du hast geschrieben:
Oliver-Huber schrieb:zahlen vor 2000 werden nicht genannt - jeder frage sich wieso!Mehr nicht.
auch an dich wenn du was wissen willst ruf mich an!Das ist ein textbasiertes Diskussionsforum. Wenn ich telefonieren möchte, mache ich das woanders.
Doors schrieb: ch persönlich bin der Meinung, dass hierzulande immer noch zu viele Waffen im Umlauf sind, die legal erworben wurden:Justizangestellter soll Elfjährige an Silvester erschossen haben
Sportschützen, Sammler, Jäger, Waffenträger aller Schattierungen haben einen zwar gesetzlich geregelten, trotzdem aber relativ "freien"Zugang zu jeder Menge Waffen.
1.21Gigawatt schrieb:Unterm Strich kann man sagen: Je weniger Waffen, desto besser.Also so wie bei Autos, oder Leitern.
evilparasit schrieb:Also so wie bei Autos, oder Leitern.Schusswaffen haben aber keinen Vorteil der dieses Risiko rechtfertigen würde.
Je weniger Autos und Leitern, desto besser.
evilparasit schrieb:Denn die Vergleichsländer wurden säuberlichst ausgesuchtEs sind die Länder mit dem höchsten Human Development Index. Macht sehr wohl Sinn den HDI zu nehmen.
evilparasit schrieb:Ne im Ernst, das Thema ist aber schon etwas komplexer als das selektive spielen mit Zahlen.Inwiefern?
1.21Gigawatt schrieb:Schusswaffen haben aber keinen Vorteil der dieses Risiko rechtfertigen würde.Das ist kein gutes Argument, da dies auf recht viele Dinge zutrifft.
1.21Gigawatt schrieb:Es sind die Länder mit dem höchsten Human Development Index. Macht sehr wohl Sinn den HDI zu nehmen.Und
1.21Gigawatt schrieb:InwiefernIst halt Rosinenpicken.