@alldanke, mich hat es vor jahren mal erwischt, ich habe mich 1 monat coachen lassen, bin aufgestanden und hatte nach drei monaten wieder einen gut bezahlten job. sorry, aber ich kenne die realität. ich habe daraus gelernt, wie man eben nach einer bauchlandung wieder einen gut bezahlten job bekommt. ausgebeutet als praktikant? wurde ich nie....ja und es sind bestimmte berufsgruppen, die in die sparte der niedriglöhne fallen. keine garantie, aber gute sicherheit bekommt man durch eine gute bildung. das große problem ist die berichterstattung in den medien: der typische hartz 4 empfänger bespielsweise wird als saufender mensch ohne zähne dargestellt: trifft nur bedingt zu....der 1000 Bewerbungen schreibt und nichts bekommt: wieder falsch, sowas gibts nicht....die große panikmache frisst sich in die gehirne, nimmt das selbstbewusstsein und somit jede aussicht auf einen job...ein teufelskreis...langzeitarbeitslose, es gibt immer einen grund, warum diese menschen keinen job finden....ich habe mal mit langueitarbeitslosen zusammen gearbeitet: 97% ungelernt und ohne schulabschluss, 2% ich weiß nicht, ob ich den job machen kann, ich habs ja so mit der nase, keine lust...1% vollgepinkelte hose, schlechte zähne....es gilt, diesen grund zu finden und das problem zu lösen...
niedriglöhne:
Kaufmännischer Angestellter im Gartenbau (ohne Ausbildung) 2,74 Euro Sachsen
Friseur 3,18 Euro Thüringen
Erntehelfer 3,27 Euro Sachsen
Wachmann bei Objekten der Bundeswehr 3,91 Euro Sachsen-Anhalt
Gebäude-Reiniger 4,09 Euro Sachsen
Kosmetikerin 4,22 Euro Berlin
Fahrkartenkontrolleur 4,49 Euro Thüringen
Türsteher 4,66 Euro Brandenburg
Angestellter im Gartenbau mit Fachkenntnissen, selbständige Tätigkeit 4,80 Euro Thüringen
Angestellter Elektrohandwerk (ohne Ausbildung 4,96 Euro Schleswig-Holstein
Verkäufer in einer Bäckerei 4,98 Euro Brandenburg
Hoteldiener 5,12 Euro
Quelle Stern:
alles berufsgruppen, die kein abitur brauchen.....also bildung statt bild, denn bild steht für negative meinungsmache