@Valentini Welche Schikanen?
Ich war bei uns in der Arge, hab was abgegeben und hab mir Eingangstempel raufgeben lassen, nebenan war nochn Zimmer. Da fegte aufeinmal ein Sachbearbeiter in "unser" Zimmer und gröhlte los (Namen fiktiv): " Die Müller is schon wieder da, die kann warten!!". Scheinbar hat er mich und meinen Freund nicht wahrgenommen und er rauschte weiter in sein Zimmer und knallte die Tür. Wo es ihm kurze Zeit später zu dämmern schien, dass ja da doch noch 2 Personen mehr anwesend waren. Er kam raus und "bat" die Frau Müller herein, die ihm brav mit äusserst verängstigtem Block folgte. Das ist eine Schikane, die so tagtäglich passiert.
Noch eine?
Ich kenn jemanden, der hat ne unbeziehbare Eigentumswohnung, die ne Baustelle ist. Von dieser Wohnung ist er Bürge, es liegen Schulden drauf. 100.000 Euro Schulden, die Wohnung ist 75k Euro wert und so gut wie nicht verkaufbar, da sie in der mittleren Etage eines Einfamilienhauses liegt, das den Eltern desjenigen gehört und die auch diese 100k Schulden haben.
Er hat im Oktober Grundbuchauszug und Gutachten in der Arge abgegeben.
Im März musste ers wieder vorweisen, allerdings kam diese Aufforderung erst
nachdem er seinen Folgeantrag ordnungsgemäß und pünktlich abgegeben hatte. Auf der sogenannten "Checkliste", die bei jedem Antragsformular dabei ist, stand nichts davon. Geduldig wie er ist, hat er natürlich erneut den Grundbuchauszug angefordert und ihn persönlich abgegeben. Seine Sachbearbeiterin meinte darauf hin zu ihm: "Ach...den hab ich doch schon vom Oktober..."Sie hätte ihn also gar nicht erneut benötigt, wie sie auch zugab.
Er ist nicht der einzige, der ne Eigentum hat, hoch verschuldetes Eigentum hat. Und es werden immer mehr. Und diese Praxis ist Gang und Gebe. Es geht darum, die Angelegenheiten hinauszuzögern...
Er muss jeden Monat per Kontoauszug nachweisen, dass er seine Krankenversicherung bezahlt. Als wäre er zu blöd dafür, als wüsste er nicht, dass er ne Versicherung braucht und zahlen muss. Das dürften sie, wenn Grund zur Annahme besteht, er würde widerrechtlich Leistung beziehen. Dieser Grund muss dann aber genannt werden, und er braucht Tatsachen, Beweise....
Die Argen haben maximal das Recht, Kontoauszüge einzusehen, aber nicht davon Kopien zu machen und diese einzubehalten. So will es der Datenschutz. Nu geh mal hin in so ne Arge und beobachte mal in den Wartefluren (da wo die Kopierer stehen), wieviel Abzüge da von Kontoauszügen gemacht werden.
Schikane ist es auch, als Ungelernter oder branchenfremd in bspw. Pflegeheime als EinEuroJobber zugewiesen zu werden.
Schikane ist es, sofort mit Sanktionen zu drohen, ja diese Sanktionen lang und breit auf allen Anträgen zu erörtern, aber nichts, nicht ein winziges bißchen auf Rechte einzugehen. "Auf diesen Bescheid können sie innerhalb von blahblahblah Widerspruch einlegen."ist alles was da steht.
Schikane ist es, wenn in den Zimmern, mehr als ein Antragsteller "behandelt" wird. Es gibt Argen(und nicht wenige!), da müssen sich Menschen völlig nackig machen, ihre ganzen Verhältnisse darlegen, und aufm Nebenstuhl sitzt einer, der genau das gleiche zur selben Zeit durchmacht.
Schikane ist es auch, wenn sie auf den blossen Verdacht hin in die Wohnungen gehen und sich bis ins Schlafzimmer und dessen Nachtischschränkchen vorschnüffeln.
Alle Details musst du preisgeben, tust du's nicht ---> Androhung von Sanktionen.
Akademiker, Studierte, Leute die jahrelang nen Job hatten und nun Hartz IV erhalten werden behandelt wie Aussätzige. Geh mal hin in so ne Arge und schnupper mal die Luft dort, zieh dir die Stimmung und die Atmosphäre rein, die dort herrscht. Und versuche mal, als ALGII-Empfänger einen Teamleiter oder einen Geschäftstellenleiter zu sprechen...Pustekuchen!
Schikane ist es auch, wenn völlig ungelernte Mitarbeiter tagtäglich mit HartzIV-Sorgen und Anträgen überschüttet werden. Oftmals sind es Menschen, die diesen Job nur machen, damit sie nicht auf der anderen Seite des Tisches sitzen. Damit meine ich die Sachbearbeiter, die in den Führungspositionen hatten schon immer ihr Schäfchen im Trockenen.
Schikane ist es ebenso, wenn auf Widersprüche nicht reagiert wird, sondern du nur Schreiben erhältst mit der Bestätigung, dass dein Widerspruch eingegangen ist. Vielerorts fällt sogar das flach.
Ich mecker nicht über das wenige Geld, was wir bekommen. Wenig in sofern, dass Mieten, Energie, Strom und Wasser ständig steigen, aber weder die Löhne/Gehälter noch die ALGII Gelder gleichzeitig angehoben werden.
Ich meckere darüber, wie man diese ganze Angelegenheit in der Praxis umsetzt. Es geht immer nur um Strafen..überall Strafen. Man ist nicht schon gestraft genug, dass man Hartz IV bezieht, nein man muss noch mehr bestraft werden, indem man ständig und überall als HartzIV-Empfänger von oben herab behandelt wird. Gleiche Augenhöhe, was ist das? Du bist immer nur Bittsteller, du wirst durch diesen ganzen Formularantragsquatsch und den Folgen dessen, wenn du nicht verstehst, was da jemand von dir will, zermürbt. Vernünftige, freundliche Beratung ist selten und kostbar.
Und die Eingliederungsvereinbarung, die und womit du unterschreibst, dass du gefälligst JEDEN Job und sei er noch so dreckig, gemein und dir als Mensch überhaupt nicht entsprechend, anzunehmen hast und die mit ihrer Existenz schon dem Grundgesetz (Artikel 12, Absatz 2) widerspricht, ist die Schikanen-Krone der ganzen HartzIV-Schöpfung.
KW