Deutsche Verteidigung
06.09.2015 um 16:58"Bundeswhr am Boden" heisst der Thread.
nieuwsgierig schrieb:Investiert Deutschland reichlich Geld ins Militär? Sind deutsche Soldaten gut ausgerüstet und gibt es genügend davon? Ist Deutschland in der Lage seine eigenen Grenzen und vielleicht die anderer zu halten und zu schützen?Vor wem muss sich Deutschland oder die Niederlande verteidigen? Die europäischen Armeen sind relativ klein, aber wenn jemand von außen angreifen würde, würden ALLE verteidigen. Zudem ist die USA noch im Hintergrund, hat eine Menge Soldaten und Material in der EU stationiert.
derpreusse schrieb:Mit einem energisch geführten konventionellen Angriff würden die Russen (andere Kriegsfälle sind noch unwahrscheinlicher) denke ich bis zum Rhein kommen bevor die NATO genug Widerstand mobilisieren kann um sie zu stoppen. Kommt halt drauf an was für ein Kriegsfall das sein wird. Unternehmen Barbarossa 2.0 oder eher ein Schlagabtausch und Kräftemessen.Ach was, Russen können keinen Blitzkrieg. Sowas habe ich auch nie bei ihren bisherigen Konflikten gesehen (die Krim-Übernahme war ja von langer Hand vorbereitet durch Infiltrierung).
Deutschland hat jedenfalls nicht allzuviel was man einem Angriff entgegensetzen könnte.
Ratatoskr schrieb:nicht allzu großes Vertrauen in die BundeswehrNicht das erste Mal das ich eine Kritik an der Bundeswehr lese. Ist da was an mir vorbei gegangen? Ich habe Fotos gesehen von Panzern mit Besenstielen, aber das kann doch nicht nur deswegen sein. Als ich das Land verließ, galt die Bundeswehr als sicherer und gut zahlender Arbeitgeber. Dachte die Mann-Stärke wäre angemessen und die Soldaten wären hervorragend ausgestattet. Aufgrund der deutschen Auslandseinsätze, kam ich zu der Annahme.
derpreusse schrieb:Ich spreche auch garnicht von einem Blitzkrieg. Aber davon mal abgesehen in welchem Konflikt hätten die Russen auch einen Blitzkrieg führen sollen?Wovon sprichst du sonst? Russland kann vielleicht die baltischen Staaten überrennen, aber bis die Russen im Kernland der EU sind, hat die NATO schon längst seine Truppen gesammelt und formiert ...
Die europäischen Armeen sind durchaus wehrtauglich, wenn man sich das Material aller europäischen Armeen zusammen anschaut kann kaum jemand auf dem Globus mithalten, hunderte Eurofighter, hunderte moderne Versionen an f16 ,tausende Kampfpanzer , dutzende Fregatten und U Boote, wenn Europa zusammenhält ist es unangreifbar, Frankreich ha auch hunderte Atomsprengköpfe.oher auf dem Papier mag das so sein.
t
nieuwsgierig schrieb:Bei den Atombomben herrscht wohl ziemliches Gleichgewicht unter den Großmächten, obwohl die U.S.A. wahrscheinlich mehr als alle anderen haben. Ich könnte es mir vorstellen. Ich weiss, Google...Nein, Atomwaffen hat Russland am meisten, weil sie Koventionell nach dem Zerfall der UdSSR einen Einbruch erlitten haben bzw den KRam nicht halten konnten und erstaml reformieren müssen.
Hoffentlich werden niemals wieder welche eingesetzt.
nieuwsgierig schrieb:Auch ein richtiges Waffenarsenal ist wichtig bei der Verteidigung einer Grenze.Nein im Moment vielleicht 2 Kampfdivisionen zusammenkratzen.
Da kann Deutschland doch einiges aufweisen. Oder? Große Waffenindustrie. Also viele Waffenverkäufe.
Issomad schrieb:wenn jemand von außen angreifen würde, würden ALLE verteidigen. Zudem ist die USA noch im Hintergrund, hat eine Menge Soldaten und Material in der EU stationiert.nein, nicht mehr, das meiste ist Weg. Ein Mechanisiertes Regiment wurde nach Polen zurückgeschafft.