Deathwing_ schrieb:Selbsterhaltung ist ein Urinstinkt. Er hat geholfen uns vor tausenden von Jahren vor Feinden zu entkommen. (Damit will ich auf keinen Fall sagen das Flüchtlinge böse sind) aber das wird auf Dauer nicht gutgehen.
Das befürchte ich auch. Scheinbar haben die meisten Menschen heutezutage ein Problem damit zu verstehen, wie Menschen nun mal sind. Die meinen, wenn man was als "irrational" bezeichnet würde es dadurch überwindbar. Aber Menschen sind nun mal irrational und haben ein tief-verankertes Verhaltens-Setting und evolutionär denkt der Mensch in Stämmen und Sippen.
Und die ganze Geschichte ist voll von Konflikten ohne Grund, wo die einen die anderen bekämpfen, weil sie die anderen sind und daher "der Feind". Wiederholt sich immer und überall von der Steinzeit bis 2015 n. Chr. Und was sich aktuell in der Flüchtlingsfrage tut, ist der beste Weg, dass es sich auch in Mitteleuropa wiederholt. Muss nicht so kommen, ich hoffe es nicht, aber es ist ein Wagnis, das scheitern kann.
Ich hab bisher nicht verstanden, was man sich davon verspricht. Es wäre das erstemal in der Politik, wenn humanitäre Beweggründe tatsächlich im Vordergrund stünden.