Bedeutung von Hakenkreuzen
19.07.2015 um 15:23Wikipedia: Post–World War II legality of Nazi flags#Israel
Irgendwer meinte ja, es sei in Israel verboten....nope ;)
Irgendwer meinte ja, es sei in Israel verboten....nope ;)
Commonsense schrieb:Genau deswegen ist das Verbot auch so eindeutig und wird noch lange bestehen bleiben. Angesichts der immer noch starken Verehrung der Nazi-"Ideale" würde ich sogar dafür plädieren, auch Abwandlungen, wie die von mir auf der letzten Seite gezeigte, ebenfalls zu verbieten, sobald sie von entsprechenden "Interessengruppen" genutzt und in Umlauf gebracht werden.Stimme ich dir zu. Im Falle der Triskele jedoch auch nur wenn sie wirklich genau diese Assoziationen wecken soll. Es gibt sie schließlich auch als symbolische Verwendung, bspw. im Heidentum oder im Musikbereich wo sie völlig wertfrei benutzt wird. Selbstverständlich ohne markante Farbgebung oder als grafische Darstellung, die an ihre Verwendung durch die SS erinnert:
Commonsense schrieb:Da ist das Deckmäntelchen "historische Berichterstattung und Aufklärung" so fadenscheinig, dass man auch dort eigentlich eingreifen müsste.Greifst du nur die Berichterstattung an? Denn es ist ja kein Geheimnis das sich der NS gerade in neuen Medien wie Filmen (Indiana Jones), Games (Wolfenstein) oder Comics (Captain America) einer großen Beliebtheit erfreut, eben weil er wunderbar als Bösewicht erhalten kann. Aber auch der NS darf durch Satire, wie z.B. Iron Sky aufgearbeitet werden. Ich denke schon das sie gerade in solcher Form in der Gesellschaft einen Platz gefunden haben. Das deckelt sich natürlich mit meiner Frage/Vermutung von oben wobei man hier immer noch den Bösewichtcharakter zu beachten hat, denn der NS ausfüllt.
Alle Symbole dieser Zeit haben in unserer heutigen Gesellschaft keinen Platz (oder sollten keinen haben), ob es nun Hakenkreuze sind, Runen oder "Vriel-Scheiben".
-ripper- schrieb:Denn es ist ja kein Geheimnis das sich der NS gerade in neuen Medien wie Filmen (Indiana Jones), Games (Wolfenstein) oder Comics (Captain America) einer großen Beliebtheit erfreut, eben weil er wunderbar als Bösewicht erhalten kann. Aber auch der NS darf durch Satire, wie z.B. Iron Sky aufgearbeitet werden. Ich denke schon das sie gerade in solcher Form in der Gesellschaft einen Platz gefunden haben. Das deckelt sich natürlich mit meiner Frage/Vermutung von oben wobei man hier immer noch den Bösewichtcharakter zu beachten hat, denn der NS ausfüllt.Ich denke, gerade dieses Mysterium ist das, was so wahnsinnig interessant macht. Für Alle, ob Produzent, Hersteller, Schauspieler oder Zuschauer auf der ganze Welt. Das III.Reich, übersinnliche Kräfte, Kontakt eventuell zu Ausserirdischen, die Treue bis auf den Tod und dennoch wird es zu Fall gebracht. Mit einfachen Mitteln.