Bedeutung von Hakenkreuzen
18.07.2015 um 11:38schmitz schrieb:-nicht alle Länder sind Deutschland!Kommen die ehemaligen Kriegsgegner und jüdischen Migrationsländer besser mit der Geschichte zurande ?
schmitz schrieb:-nicht alle Länder sind Deutschland!Kommen die ehemaligen Kriegsgegner und jüdischen Migrationsländer besser mit der Geschichte zurande ?
pathofdecay schrieb:Kommen die ehemaligen Kriegsgegner und jüdischen Migrationsländer besser mit der Geschichte zurandeDie ehemaligen Kriegsgegner im Großen und Ganzen schon. In England und den USA sind Hakenkreuze nicht verboten und werden auch benutzt, meistens, um zu diffamieren, manchmal auch satirisch (wobei der satirische Einsatz des Hakenkreuzes bei uns auch möglich ist, wenn ich mich nicht irre).
Xyrnsystr schrieb:Bleibt der Verbot solange bestehen wie Deutschland eben existiert?Man muss das mal etwas präzisieren. Verboten ist das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (wozu wiederum die NSDAP zählt). Das Verbot gilt also so lange, bis entweder jemand den §86a abschafft (Zuständigkeitsbereich der Legislative), oder die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei nicht mehr als verfassungswidrige Organisation gilt (Zuständigkeitsbereich der Judikative). Für beide Varianten wird es vermutlich keine Mehrheiten geben. Das Verbot wird also wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit bestehen bleiben.
pathofdecay schrieb:Im neuen Polen ( ehemals D ) und den sowjetisch besetzten Gebieten ist es auch nicht verboten.In Ungarn, Litauen und der Ukraine sind dafür ehemalige sowjetische Symbole verboten: der Rote Stern sowie Hammer und Sichel. Wenn du dort sowas trägst, gehst du ab.
KillingTime schrieb:In Ungarn, Litauen und der Ukraine sind dafür ehemalige sowjetische Symbole verboten: der Rote Stern sowie Hammer und Sichel. Wenn du dort sowas trägst, gehst du ab.Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werden. :D
nananaBatman schrieb:Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werdenwarum so zaghaft verbieten wir gleich die Farbe rot :)
CarlSagan schrieb:Warum ist in Deutschland verboten, was in anderen Kulturen erlaubt ist?Nein, es ging, mir um die ursprüngliche Bedeutung der Swastika oder wie das Teil heisst. Mehr nicht.
ThunderBird1 schrieb:Nein, es ging, mir um die ursprüngliche Bedeutung der Swastika oder wie das Teil heisst. Mehr nicht.Das ist auch in Ordnung so.
CarlSagan schrieb:Zur Beantwortung der Frage reicht ein Blick darauf, wofür das Hakenkreuz steht: Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Zerstörung bürgerlicher Rechte und Freiheiten, Krieg und Vernichtung.Können wir dann nicht auch gegen den christlichen Glauben vorgehen??
nananaBatman schrieb:Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werden.Die einzigen die das stören würde, wären irgendwelche Leninisten/Stalinisten und die Typen, die die Russen Mützen in Berlin verkaufen.
Commonsense schrieb:Die dürften sich eher darüber ärgern, dass eines ihrer Symbole so zweckentfremdet wurde.Ihr Symbol?