Terroranschlag auf Touristenhotel in Tunesien
28.06.2015 um 09:44Jetzt kam ja raus, dass der Attentäter selbst mal in dem Hotel als Animateur gearbeitet hat. Da er gezielt nur auf Touristen schoss, denke ich mal, seine Erfahrungen mit den Touristen waren die Üblichen. Ich habe selbst schon oft in arabischen Ländern Urlaub gemacht (Ägypten, Marokko, Türkei und Tunesien), es ist schon auch leider so, dass viele Touristen vor Ort keine Rücksicht auf die Sitten und Gebräuche der Gastgeber nehmen, oft habe ich mich gerade bei jungen männlichen einheimischen Hotelangestellten gefragt, was die sich nur über die Touristen denken müssen. Da werden Oben-ohne-Vorschriften einfach ignoriert (meist auch noch von denen, die es sich am wenigsten erlauben können),eund dem männlichen Personal die Hängebrüste ins Gesicht gestreckt bei Getränkebestellungen, s wird den Angestellten nachgestellt und anzügliche Bemerkungen gemacht, sich aufgeführt wie Graf Rotz (arabische Menschen sind stolz und lassen sich nicht gern wie Dienstboten behandeln ohne Freundlichkeit und Bitte und Danke). Es ist nicht zu entschuldigen und zu erklären was da geschehen ist, aber wie dieser Hass bei strenggläubigen Hotelangestellten entstehen kann, kann man so schon irgendwie nachvollziehen. Daher finde ich es auch nicht beruhigend, wenn Hotelwachen jetzt Schusswaffen bekommen. Wer sagt, dass von denen nicht auch irgendwann einer die Waffe gegen die in seinen Augen schamlosen und undankbaren Leute richtet, die er eigentlich beschützen soll.