@DieSache DieSache schrieb:jedenfalls wird uns seit Jahrhunderten eingebläut, dass diese Liebe Sünde sei und sorry, ich sehe darin nichts sündiges, wenn zwei Menschen sich aufrichtig lieben,
Ich sehe den ersten Teil des Satzes jedenfalls anders. In der Bibel steht einfach die mündliche Überlieferung dessen, was Menschen (wenn man gläubig ist) von Jesus oder auch anderen biblischen Personen gehört haben. Wenn man nicht gläubig ist, glaubt man halt nicht dran.
Aber wichtig ist ja, was die Menschen mit bzw. aus dem "Wort Gottes" machen. Vieles steht dort in Gleichnissen, die erst verstanden werden wollen. Es steht zum Beispiel darin: "Wer seinen Sohn liebt, züchtigt ihn [mit der Rute]." Das heißt noch lange nicht, dass eine gute Mutter ihr Kind bis ins Koma prügeln oder überhaupt schlagen soll, wenn es etwas stibitzt hat.
So ähnlich steht es auch mit anderen biblischen Texten. In den beiden Schöpfungsgeschichten (die viele als Quatsch abtun) wird eben von Mann und Frau ausgegangen, die miteinander Nachkommen zeugen. Es wurde halt damals allgemein angenommen, die Ehe sei zum Kinderzeugen da und die Frau sei an der Seite des Mannes. Deshalb galt dieses Bild halt als Realität. Heute ist das anders.
Ich verabschiede mich erstmal aus diesem Thread
:)