Ich sehe schon den Fehler
Natürlich kann Griechenland % mehr in Maschinen investiert haben als Deutschland
Das nennt man dann Catch UP Effekt. Wenn ich nur einen Hammer habe und noch ne Packung Nägel kaufe, dann habe ich meine Investionen natürlich % enorm gesteigert.
Einige Tatsachen bleiben aber in Griechenland. Korruption, überschuldung, keine Konkurrenzfähigkeit und Produkte. Die Handelsbilanz ist spätestens seit der Euroeinführung negativ.
Die Finanzkrise zeigt ja alles. Und wenn es nur die Troika war, fragt man sich warum auch sonst niemand mehr Griechenland Kreditgeben sollte. Alle nicht so schlau wie das Iwipo.
Wo ich zustimme sind eventuelle konjunkturprogramme. Das hat aber auch nur Sinn wenn man den Griechishcen Staat ummodelt.
Denn die Gelder die Griechenlands Produktivität vermeidlich spiegeln hängen ja woanders und sind abgezogen worden.
Vor allem führt die Troika gerade das Durch was du doch immer Forderst. Den selben effekt den man durch eingene Währung und Abwertung erfahren würde. Das Absenken des Lohn Preisniveaus.
Vor allem ist es das Spiel mit Zahlen, weil man schauen muss wer auf welchen Niveau lag ab wann man die Relaitvne Steigerungen zb in Anlangeinvestitionen berechnet.
Man sieht es gut an Chinas irrsinnigen Wachstumszaheln, was leicht ist wenn man von einem niedirgen Niveau hochgeht. Das sehen wir auch in Griechenland und Irland.
Die Reallöhne in Deutschland sind ja gestiegen, natürlich Moderater, aber doch ca 2%.
Gut das ist natürlich auch einer geringern Gesamtinflation geschuldet
was Inflation der Lohnstückkosten angeht, so kann man die eben nicht von der Gesamtinflation trennen.
Wie wir sehen sind die Lebenhaltungskosten natürlich auch höher in den Ländern.