dunkelbunt schrieb:Da ist es immer die gleiche Tour, ohne auch nur im Entferntesten verstanden zu haben, was der Krieg überhaupt bedeutet hat, und ohne auch nur in Ansatz nachvollzogen zu haben, dass die Menschen, die eben unter diesem hier im Westen so verhassten Stalin damals froh waren ihn als Staatsmann zu haben, weil sie sonst fürchten mussten von Nazis getötet oder versklavt zu werden.
Die Menschen unter Hitler waren auch vielfach froh, deshalb, so unter anderem, verstehe ich deine Argumentation nicht. Manchen Menschen ging es unter Tyrannen gut, war deshalb der Tyrann gut? Warum soll das bedeuten, dass man jemanden verehrt, der Millionen Menschen auf dem Gewissen hat und eine rücksichtslose Ideologie durchgeboxte? Ist das nicht mehr als respektlos? Ich verstehe das nicht. Ich kann niemandem verbieten, so jemanden zu verehren, aber bei allem, was da passiert ist, kann man das guten Gewissens eigentlich nicht tun. Schließlich kennen wir heute die ganze Geschichte und nicht bloß die Propaganda. Das kann man vielfach nachlesen:
Wikipedia: Stalinsche Säuberungendunkelbunt schrieb:Solange man immer wieder die Opfer der damaligen Leute und die Gefühle der heute noch lebenden Veteranen samt ihren Nachkommen nicht hier in diese ganze Kritik an Stalin und seinem System einfließen lässt, so lange bleibt es eben nur eine einseitige Kaltkrieger Schreibe um uns "die Freie Welt" immer noch vor den Kommis zu schützen.
Oh, genau die damaligen Opfer lasse ich doch die ganze Zeit miteinfließen. Und nur weil manche Menschen damals vielleicht das Glück hatten, unter Stalin am Leben zu bleiben, so gibt es dennoch die Millionen Opfer, die dran glauben mussten. Um das nochmals aufzugreifen, das ganze Gedöns kann man ebenso auf Hitler, Mao, Pol Pot etc. pp anwenden. Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich auch nichts machen. Mir geht es dabei persönlich auch nicht um das Schlechtreden auf der einen und das Schönreden auf der anderen Seite. Stalin war ein diktatorischer Herrscher, Tyrann und Massenmörder - das ist Fakt. Und genau deshalb kreide ich es an, wenn jemand -wie scheinbar die Nachtwölfe- so jemanden verehren.
Ich denke, du bist einfach mit der falschen Intention hier eingestiegen. Du siehst meine Kritik als Angriff auf die Russen im aktuellen zeitlichen Kontext, doch damit hat das nichts zu tun. Es geht darum, einen Massenmörder auch als solchen betiteln zu dürfen und solche, die so jemandem huldigen, auch unter Kritik zu stellen.
Du wirst immer jemanden finden, der tyrannische Herrscher gut fand. Und immer werden solche Herrscher hochstilisiert - aber wir leben nicht mehr im Mittelalter, sondern haben die Möglichkeit solche Menschen und ihre Taten objektiv aufzuarbeiten und zu bewerten.