Xyrnsystr schrieb:Kann man ein sanierungsbedürftiges Haus kaufen ohne sanieren zu müssen?
klar, es zwingt dich niemand zum sanieren wenn du es privat nutzt - du kannst das Ding vergammeln lassen wie du willst.
Xyrnsystr schrieb: Ich lese gerade dass Sanieren sehr teuer ist, was ich aber nicht verstehe... Mineralwolle ist sehr billig in ebay. Dann einfach Holzbretter drüber die es fast umsonst gibt. Oder andere Schrottteile
wenn alles so einfach wäre. 1. hast du bei Holzbrettern Folgekosten wie z.B. den Anstrich bzw. die Imprägnierung zu erneuern, das ganze so alle 1-3 Jahre. den ansonsten kommt Feuchtigkeit in die Wolle und schlimmstenfalls auch in dein Haus. Die Folgen davon können Schimmel und Krankheiten sein. Dann ist es so das es mit einer Lattung Wolle und Brettern nicht unbedingt getan ist. Dann kommen vielleicht noch Fensterbretter dazu - nur als Beispiel. Und wie bei allem beim Bau ist das wichtigest das es gewissenhaft ausgeführt wird. ein kleines Loch, ein kleiner Spalt reicht damit du nach 2 Jahren sagen kannst - das Isolieren hätte ich mir sparen können.
Hinzu kommen noch weitere Kosten, mit einer Leiter kannst du das ganze in der Regel nicht angehen. Also mindestens Schiebe gerüst, was aber auch nicht in jeder Lage und Umgebung ums Haus reicht plus kommt natürlich auch auf die Größe des Hauses an.
Xyrnsystr schrieb:Das ist aber die Standardsanierung. Leitungen brauchen gar nicht in die Wand. Die Kabel einfach offen hängen lassen. Ich brauche keine Steckdosen, sondern nur Verlängerungskabel und Steckdosenverteiler
mal ehrlich, die Sicherheitsvorschriften und Normen die es gibt, gibt es durchaus mit einem Hintergrund. Kabel einfach hängen lassen... ist z.b. so ein Thema. Du brauchst auch keine Sicherungen. und wenn kannst du sie ja überbrücken. Es sei gesagt, das wenn das Haus abbrennt - deine Versicherung wahrscheinlich nichts zahlt. Es sei auch gesagt das wenn deine Familie oder Freunde sich in dem Haus befinden und es abbrennt - du damit leben mußt - nicht der Fachmann der die Leitungen korrekt verlegt hätte.
Natürlich kannst du mit einer Steckdose und einem Verlängerungskabel leben. Ich habe gehört Leute nervt es wenn durch die ganze Wohnung Kabel auf dem Boden verteilt sind. davon abgesehen das es je nach Abnehmer und Verbraucher eklig wird wenn zuviel last auf einem Verlängerungskabel liegen (deshalb geht der Elektriker hin und zieht verschiedene Stromkreise, das dient nicht nur der Optik oder dem Komfort sondern von auch der Sicherheit). Ein glühendes Kabel ist nicht schön anzusehen.
Der nächste bzw. wichtigest Punkt ist nach wie vor die Sicherheit. Es geht hier um dein Leben, die deiner Familie, die deiner Besucher. Offene Kabel rosten leichter, die Isolierung verletzt sich schneller und sind Opfer von getier von Mäusen bis hin zum treuen Haushund. Es sind Stolperfallen, Staubfänger und unpraktisch noch dazu.
Xyrnsystr schrieb:Ebenso die Rohrleitungen. Dachstuhl? Naja Holzbalken gibt es im Baumarkt auch sehr billig? Oder einfach ein Baustamm ausm Wald billig abkaufen und nen Balken draus sägen. Wenn nur das allernotwendigste saniert wird damit es nicht einstürzt, wieviel sind es dann?
Ich weiß nicht was in dir Vorgeht. schlitze klopfen kostet nicht die Welt. sowohl bei Strom als auch bei Wasser oder Gas -> die Kosten entstehen durch Material (Kupfer) und die Fachkräfte die eben nicht 4 Tage brauchen um eine Rohrverbindung zu Löten.
Baumstamm aus dem Wald? Vielleicht solltest du dich ein klein wenig schlauer anstellen oder mal erkundigen?
Holz aus dem Wald ist feucht, nicht behandelt und anfällig für Pilse und alles mögliche. Kaufst du dir jetzt einen Baumstamm, kannst du also folgendes tun: das Ding mit Fachwerkzeug zurecht sägen und schleifen. dabei hoffentliche alle Gliedmaße behalten. um dann vielleicht festzustellen das der Baumstamm opfer eines Pilses ist, innendrin Hohl war, oder ein riesiges astloch die Tragfähigkeit minimiert. Sollte das nicht eintreffen kannst du dir einen zig Meter großen Backofen suchen oder das Ding halt 3-5 Jahre in der Sonne stehen lassen damit es trocknet und einsatzfähig ist.
also wenn ich mir alles zu gemüte führe was du da vorschlägst oder in den Raum wirfst - hab ich nen gegenvorschlag der evtl. besser für dich ist als eine Wohnung oder Haus: such dir ein Grundstück oder ein Dauercampingplatz - und hol dir ne Holzhütte oder für 500 Euro nen alten Wohnanhänger. alles andere scheint zu kompliziert für dich zu sein.