Arbeit muß sich wieder lohnen...!
18.03.2015 um 02:03eDiEnRe77 schrieb:Überlegt bitte mal, warum der Euro damals mit 1,95583...DM festgelegt wurde, und nicht 1:1 sprich 1 Euro = 1 DMark ??Na vllt ist Deutschland nicht der Nabel der Welt?
eDiEnRe77 schrieb:Überlegt bitte mal, warum der Euro damals mit 1,95583...DM festgelegt wurde, und nicht 1:1 sprich 1 Euro = 1 DMark ??Na vllt ist Deutschland nicht der Nabel der Welt?
Aperitif schrieb:Also bitte normale spiele kosteten um die 40 - 50 markFalsch.
Aperitif schrieb:Ich sagte ja schon wer das gekauft hat ist selber schuld. Konsolen und deren spiele waren teuer weil technik neu.Die Cartridge Technik, ebenso wie VHS und Audio Kasetten war damals völlig veraltet. "Neu war daran überhaupt nichts, zumal Majoras Mask zu einem Zeitpunkt herauskam, wo bereits sowohl PS2 als auch Gamecube in den Startlöchern standen.
Aperitif schrieb:Der dollar ist für deutschlands binnen konsumenten auch nicht maßgeblich. Genausowenig für inländische lohnmodelle.Was? Der Dollar als Leitwährung hat keine Auswirkungen auf den deutschen Markt? Whoa, dude, bist du dir da völlig sicher?
kalamari schrieb:Wir wissen, dass heute ein Big Mac 3,59 € kostet, laut BMI kostete ein Big Mac im Jahr 2000 4,99 DM.Eines wurde nicht bedacht, dass Verhältnis, wenn ich damals 2500 - 3000 DM verdient habe, waren 5.- DM für einen BigMäc kein Problem...
kalamari schrieb:Bitte zeige mir ein konkretes Beispiel, wo vor der Währungsreform jemand mit einem Einkommen von 3.000 heute 1.500 erhält.Ich hatte als Isolierer mit Zulage für bundesweiten Montage Einsatz knapp 3000 DM,
kalamari schrieb:Was ich versuchte zu zeigen ist, dass evtl nicht die Polemik von euch der Wahrheit entspricht sondern überall auf der Welt alles teurer geworden istIch hatte in der Schule 1990 noch gelernt, Angebot und Nachfrage, dies hatte damals bedeutet, desto mehr kaufen desto billiger.
eDiEnRe77 schrieb:Ist dies konkret?Nein, aber die Schuld liegt hierbei nicht bei der Politik oder Wirtschaft.
eDiEnRe77 schrieb:Ich hatte in der Schule 1990 noch gelernt, Angebot und Nachfrage, dies hatte damals bedeutet, desto mehr kaufen desto billiger.Und das ist dein Wissen über Wirtschaft?
eDiEnRe77 schrieb:Ich hatte in der Schule 1990 noch gelernt, Angebot und Nachfrage, dies hatte damals bedeutet, desto mehr kaufen desto billiger.Zu Beginn ja, doch dann werden die Preise erhöht da man mit diesem Produkt mehr Geld verdienen kann. Also wird etwas teurer, wenn es gut läuft. Man sollte auch bedenken, dass ein Produkt nur in begrenzten Mengen hergestellt werden kann. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, dann findet man sogar eine Preisexplosion vor.
Yotokonyx schrieb:Zu Beginn ja, doch dann werden die Preise erhöht da man mit diesem Produkt mehr Geld verdienen kann. Also wird etwas teurer, wenn es gut läuft. Man sollte auch bedenken, dass ein Produkt nur in begrenzten Mengen hergestellt werden kann. Wenn die Nachfrage zu hoch ist, dann findet man sogar eine Preisexplosion vor.Das betrifft aber sicher nicht die autoindustrie. Soviel wie da an uberkapazitaten auf halde rumstehen müssten Händler noch was dazu geben damit die dinger verkauft werden. Billiger sind sie jedenfalls nicht geworden. Obwohl die fahrzeug Industrie werke ausgelagert hat. Und die leute dort verdienen nicht mal annähernd soviel wie in deutschen werken.
eDiEnRe77 schrieb:Der Lohn hat sich nicht angepasst, eine Familie des Mittelstandes kann nicht mit drei Kinder z.B. einfach so mal auf einen Urlaub in Hawai sparen... und fährt zudem auch ein altes Auto...Der Urlaub auf Hawai ist doch echter Luxus, auf den man keinen grundsätzlichen Anspruch hat. Genauso ist ein neues Auto Luxus, gegenüber einem alten das technisch in Ordnung ist.