Che Guevara - Held oder Mörder?
31.12.2011 um 14:36Also in China haben sogar viele ein Bild vom größten Massenmörder aller Zeiten bei sich hängen. Klingt verrückt aber ist echt ne Tatsache
Lattenschuss schrieb:Nein, das ist in China keine Staatsräson, sondern sie verherrlichen ihn wirklich weil er den Übergang eingeleitet hat und dafür verzeihen sie ihm sogar den größten MassenmordIn China gilt ja was Mao betrifft die sogenannte Deng-Formel: 70% was Mao getan hat war gut, 30% schlecht. Auf meiner Uni gibt es viele chinesische Austauschstudenten, ich hab mich da mal mit einer über Mao unterhalten und da hieß es "He made mistakes during the cultural revolution." Ich glaube das ist das einzige was die Partei sich da eingestehen möchte, immer heißt es "Fehler" während der Kulturrevolution - kein Wunder, dass es da einfacher fällt Mao zu kritisieren, denn die wichtigsten Opfer der Kulturrevolution waren (neben unschätzbarem chinesischem Kulturgut und den zivilen Opfern durch die Krawalle der Roten Garden) Parteifunktionäre - und zwar die Parteifunktionäre, die man als rechte Abweichler dämonisierte, die jedoch nach Maos Tod China regieren sollten, allen voran Deng Xiaoping.
Gildonus schrieb:Che hat noch selbst gemordet !Ich nehme an, dass das Mao auch tat, während dem Chinesischen Bürgerkrieg gegen die Guomindang. Mao war damals Anführer einer Partisanen-/Guerillaarmee, so war es auch Che Guevara.