Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Phantomeloi schrieb:Dann kamen die "Hannoveraner", jetzige Windsors.Völlig falsch, nach dem Tod der letzten Königin Elisabeth kamen erstmal die Stuarts, Die letzte Herrscherin aus dem Haus Stewart war Anne und danach ging der Thron ans Haus Hannover und das sind NICHT die jetzigen Windsors, denn die sind eigentlich bus zur Umbennenung 1917 das Haus Sachsen-Coburg und Gotha., Die Herschaft des Hauses Hanniver endete mmit dem Todvon Königin Viktoria. Mit der Heirat von Elisabeth II mit Philip geht dier Thron an das Haus Battenberg, angliziert Mountbatten. Elisabeths Nachkommen werden den Namen "Mountbatton-Windsor" tragen.
Mittelscheitel schrieb:Auf dem britischen Thron wechselte das Haus immer mit einer KöniginJa, weil die Frau sozusagen in die Familie einheiratet.
1.2 Haus Hannover (Welfen)müssten eine direkte Verwandtschaft aufweisen, da die Queen mit Ernst August von Hannover verwandt ist (sein soll). Rein vom Familiengrad/-Hierarchie soll Ernst A. v. Hannover sogar über der Queen stehen. Weißt du da Bescheid?
und
1.3 Haus Sachsen-Coburg und Gotha / Windsor (Wettiner)
Phantomeloi schrieb:Rein vom Familiengrad/-Hierarchie soll Ernst A. v. Hannover sogar über der Queen stehen. Weißt du da Bescheid?
Mittelscheitel schrieb:Und die Rosenkriege waren ja auch Kriege um den Thron von England zwuschen zwi Cousins. Dabei sind beid gestorben, tja, son Pech...Auch für Nicky und Willy wars ja nach dem WW I vorbei.Ich schlage jetzt mal nicht nach, sondern frage so: War nicht letztlich Heinrich Tudor/ VII. derjenige, der die Rosenkriege beendet/'gewonnen' hat? Oder welche beiden Cousins meinst du jetzt?
EnglandDurch diese Listen kann man sich schön durchklicken und wenn man mal Zeit hat, auch die ganzen Verbindungen erkennen. Ich habe da einmal, ich glaube bei den Herrschen Englands, bis ganz zum Anfang durchgeklickt, also bis zum ersten 'Herrscher', den man als Herrscher Englands bezeichnen kann. Der hier Wikipedia: Egbert von Wessex :D
Wikipedia: Liste_der_Herrscher_Englands
Schottland
Wikipedia: Liste_der_Herrscher_Schottlands
Vereinigtes Königreich
Wikipedia: Liste_der_britischen_Monarchen
Ein Nachspiel des Hundertjährigen Krieges.und:
König richard III. Die Wurzeln der langen dynastischen Auseinandersetzung, die erst viel später den Namen "Rosenkriege" (1455-1487) erhalten sollten, reichen weit in den Hundertjährigen Krieg zurück. Da waren erst einmal die fünf Söhne Edwards III.,
Viele Historiker sehen in den heimkehrenden geschlagenen Söldnern eine der Hauptursachen der Rosenkriege.Arbeitslose und arbeitende Söldner stellen auch noch heute eine gewisse Gefahr dar. Da braucht´s nur einen (egal wie Orientierten), der das Geld aufbringt, und die bezahlt. Söldner sind eigentlich ein Tabu-Thema. Das sind letztendlich die "Ausführenden". Nicht zu vergleichen mit Soldaten. Die fühlen sich eher der Heimat und der Familie verpflichtet. Nicht aber die Söldner.
Sicher hatte es auch zuvor immer mal wieder dynastische Konflikte gegeben, aber abgesehen vielleicht von dem langen Fehdekrieg zwischen Königin Mathilde und Stephan von Blois war nie so dauerhaft und erbittert um den englischen Thron gekämpft worden.
Die arbeitslosen Veteranen des Hundertjährigen Krieges waren das ideale Reservoir für jeden, der erfahrene und skrupellose Kämpfer suchte. Zudem hatten die Engländer in den letzten Jahrzehnten viele Kolonisten in der Normandie angesiedelt. Auch sie kehrten zurück und hatten alles verloren.
Aldaris schrieb:Ich schlage jetzt mal nicht nach, sondern frage so: War nicht letztlich Heinrich Tudor/ VII. derjenige, der die Rosenkriege beendet/'gewonnen' hat?Korrekt.
Aldaris schrieb:Oder welche beiden Cousins meinst du jetzt?Wer da jetzt genau wie mit wem verwandt war, müsste ich auch erst googlen. Vereinfacht ausgedrückt aber waren die Hauptprotagonisten der beiden Krigsparteien der Rosenkriege quasi miteinander verwandt. Über mehr oder weiniger Ecken waren sie alle Mitglieder der Köngsfamilie. In irgendeinem Beitrag hier wurde glaube ich schon erwähnt, dass es sich bei den Rosenkriegen um einen Erbfolgekrieg handelte.
Aldaris schrieb:Ja, im Kopf habe ich auch nur noch, dass die Mutter von Heinrich bzw. Henry Tudor direkt von Eduard III. (Ur-Ur-Ur-Urgroßvater?) abstammt.Völlig korrekt. Der Ur-Ur-Großvater von Henry VII. mütterlicherseits war John of Gaunt, welcher wiederum ein Sohn von Edward III. war.
Mittelscheitel schrieb:Die Yorks und Lancesters waren auf jeden Fall nNachkommen des Königd Richard III, der vom Parlament abgesetzt und später Ermordet wurde. Im Verlauf der Kriege wurde die gesamte männliche Liie der beiden Adsöshäuser getötet. Die Mutter Heinrich Tudoes war aber eine Lancaster und heiratete dann eine York, wodurch die Häuser vereinigr wurden-Äh, Du meinst wohl eher Richard II.