@smokingun Sicher kann man hier auch von einer False Flag Operation sprechen, obwohl der Begriff ursprünglich ja eher Fälle bezeichnen soll in welchen dem Gegner eine Operation unter die Schuhe geschoben werden soll: Beispiel Sender Gleiwitz 1939 (dies nur als Beispiel, es gab so etwas schon vorher und auch später wieder).
Dennoch ist der Begriff der hybriden Kriegsführung wohl eher zutreffend. Denn hier wird verschleiert, dass sich Russland in die Kämpfe einmischt. Dies haben wir ja schon sehr schön bei den "grünen Männchen" auf der Krim beobachten können, bei denen es sich zweifelsfrei um reguläre russische Streitkräfte in modernster Montur handelte, die aber dem Kriegsrecht zum Trotze ihre Nationalflaggen vom Ärmel entfernt haben. Dies ist nicht nur eine reine Tarnung, sondern degradiert die russischen Soldaten zu Freischärlern, gegen welche das Kriegsrecht nicht mal gelten könnte. So dürfte man (rein theoretisch) solche Soldaten auch in Gefangenschaft exekutieren (wenn es nach dem Kriegsrecht/Völkerrecht ginge). Nicht dass ich dies befürworten würde, aber mal als Randbemerkung.
Spannend ist auch das Foto mit dem Panzer. Wo Du schon von "flag" redest. Diese Fahne der russischen Rebellen hat durchaus Symbolkraft. Es sind die russischen Farben, zum Einen. Zum anderen erinnert diese Fahne durchaus an die Kriegsflagge der Südstaaten (CSA) im amerikanischen Bürgerkrieg. Auch dort ging es ja darum, dass sich einige Staaten aus der Union lösen wollten und damit um Sezession.
@nocheinPoet Dieses Video kannte ich auch nur aus dem anderen Thread und habe keine weiteren Informationen hierzu. Spannend ist hier, neben der Grundaussage, dass diese pro-russischen-Kosaken sich von Russland veräppelt und bestohlen fühlen, vor allem eine kleine Randbemerkung gegen "die Juden". Dies ist nicht der erste Antisemitische Ausrutscher, den sich die Terroristen erlauben. Ich hatte vor ca. 2-3 Wochen ebenfalls einmal einen Bericht verlinkt in welchem sich ein Terrorist gegen die "Juden in Kiew" zu Wort gemeldet hat. Mein Beitrag wurde natürlich ignoriert.
Wieso ich dies erwähne? Nun, es fallen ja immer die propagandistischen Kampfbegriffe von den bösen "Faschisten" in Kiew. In Wahrheit aber tummeln sich bei den "Russen" ebenso viele Nationalisten und Faschisten, Antisemiten und Kriminelle. Dies bleibt in so einem rein nationalistischen Konflikt auch nicht aus.