@west_unitedAlso Personen die sich bewusst dazu entschieden hatten, unschuldige Amerikaner zu töten. Bei all den dramatischen Schilderung der Foltermethoden stellt sich nun jedoch ernsthaft die Frage: Soll man nun Mitleid mit selbsternannten Massenmördern haben ?
Und wenn der amerikanische Soldat sich dazu entscheidet die unschuldige Zivilbevölkerung in diversen Ländern zu schlachten wäre Folter absolut zu verurteilen?
kleinundgrün schrieb:Das Wort, dass Du so großzügig überliest, ist "verdächtig". Wenn ich Dich verdächtige, dann darf ich dich also foltern?
Ja, aber nur wenn du unschuldiger Mensch der westlichen Welt einen Islamisten verdächtigst, wenn du einen z. B. einen Deutschen verdächtigst darfst du ihn nicht foltern.
;)west_united schrieb:Das sind Personen die sich im Umfeld von islamistischen Terrororganisationen aufgehalten haben und meist in entsprechende Länder Pakistan, Afghanistan etc. geflogen sind. Das hat sie verdächtig gemacht. Es ist keine reine Willkür, wie du es hier darstellen möchtest.
Sagen dir die Tipton Drei etwas? Die wurden ja auch gefoltert weil sie sich angeblich in diesem Umfeld aufhielten und in ein "entsprechendes" Land flogen.
west_united schrieb:Wenn gewisse Personen, Unschuldige bei lebendigem Leib enthaupten oder dies planen. Haben sie es dann "verdient" ein Dasein in einem "normalen" westlichen Gefängnis zu fristen, in welchem sich ihr Lebensstandard vergleichsweise sogar verbessern würde ?
Breivik genießt ja auch sein Dasein in einer westlichen Gefängniszelle. Aber der ist ja unschuldig, Christ und Europäer.
Aldaris schrieb:Das fatale wäre, aber leider auch wahrscheinlich, wenn niemand deswegen angeklagt wird. Da wäre dann spätestens jede Forderung seitens der USA gegenüber anderen Staaten, unmenschliche Bestrafungen zu unterlassen, nicht mehr ernst zu nehmen. Das ganze muss in einem ordentlichen Verfahren, die UNO und NGOs forderteten es ja bereits, aufgearbeitet und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Und falls doch jemand angeklagt wird, ist es bestimmt keiner von denen, die die Fäden zogen. Natürlich, angeklagt müssten sie alle werden, vom Wärter der nur einen Tag etwa in Guantanamo arbeitete bis hin zu Bush. Aber wie du schon sagtest, es wird wohl ohne richtige Konsequenzen bleiben.
Waren diese Forderungen jemals ernst zu nehmen?
DerFremde schrieb:Wie wäre es mit Wirtschaftssanktionen gegen die USA?
Der Dollar ist doch sowieso schon längst eine Schrottwährung auf dem Abstellgleis. Da braucht es gar keine Sanktionen mehr.
Kurzes Statement noch am Ende.. Folter ist absoluter Schwachsinn, diese infame Art einen Menschen zu quälen hatte doch nur den Sinn der Vergeltung. Was wären die USA denn für ein Würstchen gewesen, wenn man nach dem von Terroristen zerstörten Twin Towers keine Schuldigen gefunden hätte. Und die wahren Schuldigen foltern geht ja nicht. Sind ja reiche, unschuldige Menschen. Da ist es viel einfach gegen ein Terrornetzwerk und diverse Länder zu hetzen, die können sich schlechter zur Wehr setzen und es ist auch einfacher sie zu foltern, da sie von den meisten Menschen hier gar nicht als Mitmenschen wahrgenommen werden.
Warum jetzt plötzlich alle so geschockt sind verstehe ich nicht. Was die USA mit meist Unschuldigen in Guantanamo und Co veranstaltet war doch schon längst bekannt. Jetzt die überraschten Unwissenden und Unschuldigen zu spielen ist doch etwas lächerlich.
Weiters kommt mir das Kotzen wenn ich lese, dass ein Barack Obama die Aussage "Eines der Dinge, in denen wir uns von anderen Ländern abheben, ist, dass wir Fehler zugeben, wenn wir sie gemacht haben" tätigt. Unschuldslamm zu spielen ist auch nicht gerade ein feiner Zug, charakterstarker Mr. President.
;)