@kingquakkingquak schrieb:In Europa kannst du die Menschenrechte einklagen
gut, dann sind sie in Europa auch wirklich wirksam und kein zahnloser Tiger.
Somit hast du dann für
außerhalb Europas recht:
kingquak schrieb:wenn man Menschenrechte nicht allen Menschen zugesteht sinds keine Menschenrechte mehr.
Bin jedoch bei Fedaykin, was
außerhalb Europa betrifft:
Wenn sie nicht einklagbar, also ein zahnloser Tiger sind, wo ist dann der Sinn, diese DORT überhaupt erst aufzustellen, nieder zu schreiben?
Kann man doch auch gleich lassen. Diejenigen welche humanistische Werte von Haus aus haben, werden sie sowieso einhalten und in ihre Gesetze einarbeiten und die anderen werden es nicht tun. Die kann man aber mMn nicht dazu zwingen.
Und wie gesagt, MR als einen zahnlosen Tiger global gefasst auf Papier niederschreiben, darin sehe ich keinen Sinn.
Wäre doch genauso, als hält man sich einen Wachhund ohne Zähne, aber hauptsache er steht als "Mahnung" da?
Ich finde überhaupt jegliche Vereinbarungen bei Treffen von Landesoberhäuptern wirkungslos, wenn nicht auf Einhaltung gedrungen werden kann und in manchen Fällen nur Selbstverpflichtungen sind (auch bezüglich Firmen) .
Das Argument, es sei beschämend für denjenigen, der es dann nicht einhält, ist mir nicht plausibel, denn darauf pfeifen halt manche Länder (auf ihr Ansehen).
Wenn es um das Ansehen ginge, da dürften so manche Länder manches nicht tun, machen sie aber.
Deutschland zB auch mit seinen Waffenlieferungen, was ja auch angekreidet wird.