BER - Flughafen mit Zukunft?
17.03.2018 um 00:35Redan schrieb:Das mit den Großprojekten und Stuttgart kann ich nicht beurteilen. Aber dass wir keinen zentralen Knotenpunkt haben(z.b. was London für England ist) stimmt schon. Obwohl Berlin die Hauptstadt ist, ist Frankfurt am Main beispielsweise in anderer Hinsicht(Börse etc.) um einiges bedeutender. Hamburg ist wichtig für die Schifffahrt usw.Ich meine nicht den positiven und vorwiegend kulturell orientierten Lokalpatriotismus, sondern politische und wirtschaftliche Kleinstaaterei. Das ist was anderes.
Das führt natürlich zu Lokalpatriotismus.
Die Frage ist doch: warum mischt sich ein Bürgermeister aus Berlin in ein Projekt von nationaler Bedeutung ein? Zumal er nicht einmal über die erforderliche Ausbildung verfügt, die man gemeinhin für derartige Entscheidungsbefugnisse benötigt. Eigentlich ein Unding, aber in Deutschland geht das einfach so.
Redan schrieb:Da stimme ich nicht so ganz zu aber dass man hierzulande allerdings unberechtigterweise arrogant ist, habe ich auch schon bemerkt, z.B. die komplett verschlafene Digitalisierung, weil einem der Autobau beispielweise ja so viel wichtiger gewesen ist.Deutsche denken leider das sie in allen Belangen vorne dabei sind. Ist aber nicht so. Mittlerweile können zum Beispiel die Spanier, Franzosen und US-Amerikaner in zahlreichen Bereichen besser und vor allem auch mehr bauen als wir. Das heißt natürlich nicht, das wir deutschen gar nichts mehr können. Aber zumindest sind wir nicht mehr überall die Nr.1. Diese Einsicht fehlt leider immer noch.