@Scheol Scheol schrieb:Allerdings sollte man sich fragen, was man denn hier will, wenn man grundsätzlich nicht daran interessiert ist, sich in die Gesellschaft einzufügen?
Also die Familie aus meinem Beispiel-Link hat sich perfekt ins kölsche Leben eingefügt. Da kann man denen keinen Vorwurf machen.
Und der finanzielle Aspekt ist auch nicht ohne, wie Du schreibst.
Ich kann auch nachvollziehen, wie einige meiner Freunde argumentieren: sie behalten ihren türkischen Pass, weil sie spüren, dass sie obwohl hier geboren, zur Schule gegangen und studiert, sie nicht dazugehören. Lässt man sie oft genug spüren (auch hier im Thread wurde schon oft genug behauptet, dass das keine richtigen Deutschen sind). Und was willst Du machen, wenn der gymnasiale Deutsch-Lehrer deines Neffen sagt, dass der maximal mit einer 4 rechnen kann, denn er kann ja nicht besser sein als die Mutterprachler. Der Neffe ist hier geboren, ist 4. Generation, besitzt sogar den deutschen Pass, aber er heißt Mustafa (nach seinem Onkel) und deshalb gehört er nicht wirklich dazu.
Und wenn Du jetzt meinst, es bringt etwas, sich beim Rektor oder sonstwo zu beschweren, dann irrst Du, denn leider ist das Alltagsrassismus.
@e_h_12 e_h_12 schrieb:Ach nur 20000 denken so...habe ich vergessen...schreib getrost noch die eine oder andere 0 dran und vergrößere die 1. Zahl...
Wieso sollte ich? Ich hab noch keine 200.000 PEGIDAsten durch Dresden marschieren sehen. Und die FB-Seite hat auch nur gute 130.000 Likes, die proPEGIDA-Petition wurde bei knapp 36.000 vom Netz genommen, als die noPEGIDA-Petition bereits gute 150.000 Unterschriften hatte.
Wenn die PEGIDA das Volk ist, dann bin ich Völker!
@Commonsense Commonsense schrieb:Wer einen deutschen Pass hat, muss auch in Deutschland zur Verantwortung gezogen werden und da erwarte ich bei Gewaltverbrechen einfach mehr Härte, als bisher.
Ich mein ja die, die keinen deutschen Pass haben, aber hier geboren sind, zur Schule gingen, sozialisiert wurden. Was ist mit denen? (Für mich sind das Deutsche, scheißegal, was für Papiere die haben).