@Realo @Fierna @Aldaris Eine Religion kann gar nicht pauschal das sein, was ihr hier sagt. Schon seltsam, wenn sich Personen, die sonst immer so sehr auf Differenzierung bedacht sind, in solche pauschalisierenden Strukturen begeben, wie man es hier gerade beobachten konnte. Außerdem kann man es als relativ betrachten, was als fortschrittlich und was als rückschrittlich oder nicht so weit betrachtet wird. Was für den Einen fortschrittlich ist, das kann für den Anderen rückschrittlich sein. Außerdem ist die Frage, welches Gebiet hierbei befragt wird. Gerade in Themen Moral und Kultur dürften sich da die Geister sehr stark scheiden, übrigens auch unter sogenannten "Westlern" untereinander. Ich lehne übrigens die Aussage ab, wonach man den Islam am Zeitpunkt seiner Entstehung mit dem Christentum vergleichen will und sagen will, er würde deswegen eben noch Entwicklung benötigen. Sowas stellt sich bei genauerem Hinsehen als eine Farce heraus, denn man könnte das dann auf alles Mögliche beziehen, zumal der Islam
nach dem Christentum kam, aber etwa wieder Elemente wie die Qisas (Wiedervergeltung) eingeführt hat, nachdem diese in christlichen Dogmen oft abgeschafft war.
Und was ihr mit Fortschritt meint. Kommt, reden wird doch mal Tacheles: Ihr meint, dass sich der Islam noch zu sogenannten säkularen Werten zu entwickeln hätte. Dann solltet ihr diese Werte allerdings mal etwas darlegen. Welche denn? Demokratie? Rechtstaatlichkeit? Menschenrechte? Ist alles Sache der Definition und die islamische Republik Iran sagt etwa, sie hätte die bessere Form dieser drei Begriffe in ihrem Staat umgesetzt. Trennung von Religion und Staat? Wie genau soll das aussehen und wie bitte soll das mit dem Islam vereinbar sein? Auch solltet ihr wissen, dass etwa ein Staat wie die islamische Republik Iran durchaus daran Interesse hat, sich technisch und ökonomisch weiterzuentwickeln und gar den "Westen" einzuholen; nur ändert das daran nichts, dass deren geistliche Führung sich trotzdem dagegen ausspricht, Religion und Staat nach "westlichem Muster" zu trennen oder etwas anderes als den Qur'an als die höchste Quelle der Gesetzgebung anzuerkennen.
Auf was also wollt ihr eigentlich hinaus?