Buhmann0815 schrieb:aha, wenn also 20000 Demonstanten auf 30000 Gegendemonstranten treffen dann will die ganze Stadt duie nicht haben.
Es waren aber keine 20k sondern ~50 Leute
:DAnsonsten stimme ich dir sogar zu, obwohl ich gegen XGIDA bin. Ich denke einfach, dass da auch viele Unsichere, Ungebildete (aber nicht zwangsläufig böse) und andere bei den Demos dabei sind (was auch Gysi vermutete), oder Leute, die nur mit einer bestimmten Sache ein Problem haben und sich daher (dummerweise) der Pegida anschließen weil sie glauben, dass dies ihr einziges Sprachrohr ist (z.B. wenn jemand gegen die Sanktionen gegen Russland ist, die ja tatsächlich unsere Arbeitsplätze gefährden).
Das Dumme an der Pegida ist eben dieses gemeinsame Banner der Islamthematik. Damit schränken die nicht nur ihre eigene Demonstrationsmöglichkeit ein, sondern sind eben ein Magnet für Rechtsextreme. Einer der die Medien (sachlich, ohne Verschwörungstheorien und Esoschwurbel) kritisiert, unsere NSA Politik oder die teilweise parteische Sichtweise bezüglich Russland/Ukraine, kann schwer ernstgenommen werden, wenn er mit Leuten rumläuft die "Ausländer raus!" gröhlen.
Und: Klare Abgrenzung von Kriminellen wie Lutz, religiösen Schwärmern oder Fundamentalisten wie Mundt (egal welche Religion) und Hetzern wie Pi-Newslern. Wenn einige von denen mitlaufen und sich erst später zu erkennen geben, lässt sich schwer was machen, aber muss man diese Leute als Anführer und Sprecher tolerieren? Da machen die Pegidamitläufer einen großen Fehler.
Ansonsten sollten aber auch die Linken von uns stärker dafür plädieren, Randallierer aus ihren Reihen abzusondern. Krieg und Prügelei verhärtet nur die Fronten.
Ich gebe also in gewisser Hinsicht beiden Parteien eine Schuld.