@CurtisNewton CurtisNewton schrieb:nennt sich demokratische Mehrheit......in der niemand "verschwindet" sondern sie eint und stärkt!
Oder Volkskörper.
@dunkelbunt dunkelbunt schrieb:Ich denke, bis vor einpaar zig Jahren war es noch wirklich so, dass sich eine bestimmte Art zu leben in bestimmten Gegenden aus bestimmten Gründen durchsetzte und auch im Rahmen der Kultur etwas mehr verdichtete. Erkennt man immer an der örtlichen Küche, oder den allgemeinen Gepflogenheiten, wie die Leute miteinander umgehen. Seit gut 50 Jahren -mit dem Aufkommen der Fernsehkultur, und dem Durchmischen von verschiedenen Kulturellen Einflüssen- nimmt das immer mehr ab, denke ich.
Frag mal die Sachsen nach Saumagen oder die Schwaben nach Grünkohl.
dunkelbunt schrieb:Wenn man heute durch eine deutsche Großstadt läuft, und sich die Jugendkultur so ansieht, hat es mit den Deutschen von vor einigen Jahrzehnten so gar nichts mehr zu tun. Und das ist auch gut so. Leben ist Bewegung und Anpassung. Was sich nicht anpassen kann, stirbt.
Das ist die eine Seite. Und doch glaube ich, dass es bestimmte Werte den Zusammenlebens gibt, die wir brauchen um sowas wie eine kulturelle Identität zu haben.
Das haben Region ebenso, wie soziale Klassen. Die PEGIDA Leute sind überwiegend männlich und halbwegs gebildet, also nicht die dümmsten Laffen.
Wovor genau haben die Angst, was wollen sie schützen?
Ich vermute eher, dass es eine diffuse (und berechtigte) Abstiegsangst ist, die zum Teil zurecht und zum größeren Teil zu unrecht auf "den Islam" projiziert wird.
Die stille Regel, dass jede Generation es mal besser haben wir als die davor, die Nachkriegs(west)deutschland einte, gilt nicht mehr. Zeitlich, korrelierte der Scheitelpunkt ungefähr mit der Wende, so dass erst du Ossis zu unrecht verdächtig waren, jetzt hat man einen gemeinsamen Feind, der das Abendland zugrunde richtet.
Wenn Menschen einen garantierten Gewinn haben, aber doch etwas Risiko noch mehr gewinnen können, werde sie mutig. Wenn es darum geht, dass die etwas verlieren könnten, werden sie extrem konservativ.