Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es moderate Muslime?

1.424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:24
Ich will auch nicht alle in einen Topf werfen denn ich kenne auch herzliche Muslime, leider scheinen diese aber immer weniger zu werden.

Anzeige
melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:24
@kofi
Dass es keine homogene Verteilung der Religionsgemeinschaften gibt sollte jedem klar sein, das gibts ja nicht einmal für Katholiken und Evangelische.

Hierauf bezog ich mich:
Zitat von ironboy24ironboy24 schrieb:Was soll ich sagen, wir christen sind schon eine Minderheit geworden im eigenen Land und ich fühle mich so langsam wirklich bedrängt und angefeindet.



melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:25
@emanon
Hatte mich schlecht ausgedrückt muss ich zugeben.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:27
Gab heute in der Tageszeitung einen Artikel, dass der IS nun auch deutsche für den Krieg gegen "nicht-Muslime" wirbt..

Dieses Onlinemagazin nennt sich Dabiq und droht auch mit Anschlägen in Deutschland.

Ich finde das sollte uns langsam Angst machen!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:31
Ach übrigens, will hier nicht als rechter Onkel rüberkommen - ich selbst bin auch nur zu einem Bruchteil deutscher in diesem Sinne. Ich mag und respektiere viele Kulturen aber seit ich denken kann wird man fast immer von Türken, Marokanern etc. geprügelt, verspottet und verachtet - gemeinsam haben alle aber das eine: Sie sind waschechte Muslime.

Irgendwann könnte man dann kotzen, so wie das bei mir der Fall ist..
Hat also nichts mit Ausländerhass zu tun.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:32
@ironboy24 @emanon

Also das ist ja gerade Zukunftsfrage. Muslime sind ein großer Teil der deutschen Zukunft, weil sie von allen Migrantengruppen am stärksten vertreten sind. Vor allem ihre Nachkommen sind quasi die Arbeitskräfte von morgen, haben mit die Aufgabe, die deutsche Wirtschaft und das Sozialwesen durch ihre Steuern, Innovation etc. stabil und zukunftsfähig zu halten.

Und mein Traum ist, also die ideale multikulturelle Gesellschaft: Dass sich vor allem die Nachkommen so als Deutsche verstehen, dass sie auch ehrlich mitmachen, dass sie voll angekommen sind in der deutschen Gesellschaft. Integration pur.

Das sie am 1.Mai Steinchen und Flaschen auf Polizisten werfen als deutsche linke, dass sie bei Stuttgart 21 sich um ihre Stadt Sorgen machen und demonstrieren, wählen gehen, in der Politik mitmischen und sich um das Land sorgen.

Aber bisher geht in vielen Fällen der Trend woanders hin:

Vor allem Kinder und Jugendliche, die in Deutschland geboren sind und aufwachsen, schämen sich gelegentlich für "deutsch", und geben als Geburtsort in vielen Fällen den Geburtsort ihrer Eltern an. Kann man auf Facebook oft sehen. Oder sie sagen:" Ich bin Libanese", "Ich bin Türke", so als hätten sie mit Deutschland nix zu tun. Gehen nicht wählen oder demonstrieren, weil "deutsche Veranstaltungen, is nix für mich"

Was bedeutet das aber für die Zukunft, wenn man sie nicht erreicht?

Wie definieren sie sich selber als deutsche Staatsbürger?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:34
@Helion

Nein, diese Menschen handeln nicht in Ausnahmesituationen, sie handeln ganz gezielt, das ist der entscheidende Unterschied.
Diese Frauen (wie Hatun Sürücü) werden gezielt ermordet, das kann man nicht vergleichen, man mag es drehen und wenden wie man will. Hatuns Brüder rechtfertigen den Mord teilweise noch heute, das ist ja das Erschreckende. Einer ihrer Brüder lebt völlig unbehelligt in der Türkei, Mitleid für seine Schwester hat er bis heute nicht.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:37
@Helion
Zitat von HelionHelion schrieb:Wie kann man seine eigene Schwester, die man ja liebt, verprügeln oder toten? Verstehe ich nicht, will ich auch nicht. Einfach unfassbar. Es gibt nichts , was so was rechtfertigen kann. So was zeugt nur von psychischer Krankheit. Ja, das sind in meinen Augen kranke Menschen. Meine Meinung.
Krank ja, die die Ehefrau oder Geliebte verdreschen sind auch krank,
lang wurde Gewalt in Familie auch hier geduldet.
bei Familiendramen hier sind es oft Überforderung (Schütteln von Baby)
Verlust von Stand in Gesellschaft , Arbeitslosigkeit, keinen Ausweg sehen, Familie umbringen..
oder Eifersucht, nicht Loslassenkönnen,
Unterdrücken, Macht demonstrieren, die Gründe für häusliche Gewalt sind vielfältig.
"Ehrenmorde" sind ein Teil davon.

Die Angst, die Familie könnte Schaden in Ruf erleiden weil Schwester den falschen Mann wählt, sind riesig.

Aber gibt ebenso viele Familien, die Töchter und Schwestern freie Partnerwahl zugestehen.
ist auch in Herkunftsländer üblicher.

Erinnere mich das zu meiner Schulzeit italienische Kinder sich beklagten, dass ihre Eltern viel strengerseien als die von kameraden in Italien.

Das ist bei Emigranten Tendenz, dass sie sich noch strenger auf Regeln berufen, seien sie katholisch oder islamisch, aus Angst ihre Identität zu verlieren.

Oder eben Söhne Töchter wenig religiöser Eltern wenden sich ultrafundamentalistischem Islam wie Salafismus zu, aus Jugendprotest, sowie hier einer zum Punk oder Antifa-Kämpfer wird, wobei letztere mir wesentlich sympathischer sind!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:42
@kofi

So ist es. Hatuns Bruder Ayhan (sorry, wenn ich auf dem Fall rumreite, aber er hat mich so berührt) wurde in Deutschland geboren, spricht perfekt Deutsch, aber er sagt, er ist Türke.
Deutsche Freunde hatte er laut eigener Aussage erstmals im Gefängnis.
Und die Sürücus sind kein Einzelfall, das ist das Schlimme.
Und diese Abgrenzung kommt nicht von den Deutschen, sondern vielfach aus einer türkischen Community, die lieber unter sich bleibt und das auch Kindern und Enkeln so vermittelt.


2x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:46
@ironboy24 @emanon @Mao1974

Ich glaube, mit dieser Frage muss man sich einfach beschäftigen. Das ist ne Zukunftsfrage. Wenn da in Deutschland ne Generation heranwächst, die nix mit Deutschland zu tun hat, dann muss man hier und jetzt eingreifen. Dann muss man rein in die muslimische community im Ruhrgebiet oder so, und die Entwicklung genauestens beobachten. Und wenn Eltern oder Moscheen Kinder und Jugendliche negativ beeinflussen, dann kann der deutsche Staat mal seine Ordnungswut und sein Regelungstalent unter Beweis stellen.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Und diese Abgrenzung kommt nicht von den Deutschen, sondern vielfach aus einer türkischen Community, die lieber unter sich bleibt und das auch Kindern und Enkeln so vermittelt.
Na doch, kommt schon von manchen Deutschen. Aber es gibt ja nicht nur türkische etc. Migrantengruppen. Wenn alle Migrantengruppen gleich auf Aus-oder Abgrenzung reagieren würden...

Aber das ist generell beim Thema Rassismus und Fremdenfeindlicket so. Alle Migranten und ihre Nachkommen erleben sie und müssen damit umgehen. Aber einige Migrantengruppen gehen anscheinend etwas empfindlicher damit um als andere. Oder sind etwas sensibler.Also wenn man es so ausdrücken darf.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:47
Es ist eine vielbeschworene Legende ,um die Sache zu verharmlosen ,Tötungen im Affekt mit Ehrenmorden gleich zu setzen . Das geht aber nicht. Die Aussage am Ende ist einer tot ,gilt auch für einen Raubmord. Differenzierung ist schon notwendig :

http://www.ehrenmord.de/faq/unterschied.php

Das Wichtigste dazu am Anfang: Für den Täter mag die Beziehungstat ähnlich motiviert sein wie der Ehrenmord. In beiden Fällen fühlt sich der Mann in seiner Ehre oder in seiner Männlichkeit verletzt und tötet. Aber es gibt sehr wohl einen Unterschied für die Frau. Im Westen werden Morde an Frauen fast ausschließlich von ihren Ehemännern oder Exmännern verübt. Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.
Selbst wenn es auf einem rückständigen niederbayerischen Hof noch eine vereinzelte arrangierte Ehe geben sollte, so könnte sich die Frau doch verweigern, ohne Angst haben zu müssen, dafür von ihrem Onkel getötet zu werden. Zusätzlich kann sie sich ans Frauenhaus, an soziale Helfer, an die Kirche und an die Polizei wenden. Die türkische Frau dagegen findet selbst in ihrer Community keine Unterstützung. Oft nicht einmal bei der Polizei oder in der Moschee. Im Gegenteil: Auch das sind Männergesellschaften, die am Erhalt ihrer Macht interessiert sind.
Ein weiterer Unterschied zwischen einem Ehrenmord und einer Beziehungstat liegt im Unrechtsbewusstsein: Ein Ehrenmörder ist sich in der Regel keiner (moralischen) Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er hat etwas in seinen Augen sehr wertvolles getan. Sein Umfeld ist derselben Meinung und hat kein Interesse daran, mit der Justiz zu kooperieren, was die Aufklärung der Tat noch schwerer macht. Sollte trotzdem beispielsweise eine Schwester aussagen wollen, wird auch sie bedroht. Ein Beziehungstäter dagegen weiß in der Regel, dass er eine schwere Straftat begangen hat, die durch nichts zu entschuldigen ist.



Das sind also Morde ,die vom gesamten Umfeld billigend und sogar wohlwollend in Kauf genommen werden. Ein ganz spezieller Hintergrund!


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:48
Sind ja richtige Experten hier.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:49
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es gibt keine Morde von Vätern, Onkeln oder Cousins. Die Bedrohung ist also eine ganz andere, ebenso die Möglichkeit, sich in Sicherheit zu bringen.
Das stimmt, bei Flucht vor dem Ex kann dich deine Familie schützen,
andernfalls musst du auswärts Schutz suchen.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 18:50
@onay77
Sind ja richtige Experten hier.

Und was soll uns das jetzt sagen? Ausser das du einen Einzeiler für dein Beitragskonto heruntergetrollt hast?


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:05
@Luminarah

Sein Nick lässt darauf schließen, dass er sich angesprochen und kritisiert fühlen könnte. Und vielleicht mit so mancher Darstellung nicht einverstanden ist, und uns oder einzelne Schreiber eben als pseudo Experten wahrnimmt.

Ich kann es aber auch nachvollziehen, zum Fall Hatun machen wir nicht mal den Versuch zu verstehen, was das Mädchen ihrer Familie angetan hat. Ich persönlich fühle mich aber auch nicht verpflichtet dazu. Ein kleiner Junge hat keine Mutter mehr, weil seine Mutter den Tod fand durch den eigenen Bruder.

Und die Familie hat ja nach ihrem Tod so ne Art Party gefeiert. Die Eltern wurden quasi beglückwünscht, dass sie die Abtrünnige los sind. Warum soll man sowas verstehen wollen?

Und wenn in Ankara ein Stadtteil deutsch umbenannt werden soll oder mehr Deutsche als türkische Leute herumlaufen, dann siehste aber mal die Ankara Bevölkerung meckern. Auch wenn das meckern in Deutschland immer so als unfassbare und unglaubliche Reaktion dargestellt wird.

Das meckern in Deutschland ist natürlich was anderes und nicht vergleichbar mit den Reaktionen von Menschen in anderen Staaten und deren Städten.


1x zitiertmelden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:09
@onay77
Tja, man hört halt so einiges!

Tendenz ist wirklich, dass wenn du auch sehr moderat im eigenen Land warst, nach Emigration in Gefahr läufst, radikaleren Kräften in Hände zu laufen.

Denke die meisten bleiben aber nicht dabei und "integrieren" sich
,
das heisst nicht dass sie saufen oder Schweinefleisch essen sollen.
oder zu Nichtmuslimen werden.

Die Mehrheit weiss, dass hiesige Toleranz die Freiheiten zulässt, die sie zulässt.
Die Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit des nächsten beginnt!

Natürlich müssen wir Grenzen setzen und gleiche Regeln für alle.
Aber hoffe dass Toleranzschwelle am richtigen Ort angesetzt wird.
Das Zusammenleben in Umgebung zeigt,
das dies recht gut gehandhabt wird,

sehe da jetzt keinen Aufstand.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:23
@kofi

Also das verstehe ich nun null:
"Was das Mädchen ihrer Familie angetan hat"?

Was um alles in der Welt kann sie ihrer Familie angetan haben, daß man ihr in den Kopf schießt und ihrem Sohn die Mutter nimmt? Muß man sich wirklich dafür rechtfertigen, das nicht verstehen zu wollen? Wer wären wir denn, soetwas nochvollziehen zu können?
Wo leben wir denn bitte?

Darüber darf doch garnicht nachgedacht werden, sorry, das wäre ja noch schöner...


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:34
@Mao1974

Ist das nicht so, als würde nen Sohn von Bernd Lucke seinem Vater verkünden, das er schwul ist?
Oder ein NPD Mann ne Tochter haben, die einen Migranten heiratet?

Es gibt eben geschlossene Weltbilder, deren Erschütterung sozusagen ein Zusammenbruch bewirkt. Alle Mädchen in Hatuns Familie haben sich gefügt, die Tradition akzeptiert und die Herrschaft ihres Vaters nicht in Frage gestellt. Hatun hat einfach das Kopftuch abgelegt, ihren Vater und ihre Brüder blamiert und sich für ein Leben gegen die Tradition oder gegen das Familiensystem entschieden.

Aber du hast doch recht, ob Bernd Lucke jetzt nen schwulen Sohn hat oder nen NPD Mann ne Tochter mit Migranten als Mann, egal wie die das blamiert und verletzt, Menschen haben in diesem Land ihre Freiheitsrechte. Der Mord an Hatun wurde bestraft und verurteilt, richtig so. Eine Gesellschaft muss nicht akzeptieren, dass willkürlicher Freiheitsentzug und Paralleljustiz oder Selbstjustiz sich in dieser Gesellschaft etablieren kann.


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:35
Im Übrigen und das muss ich jetzt nochmal betonen:
Das Mädchen hat seiner Familie "angetan", sich zwangsverheiraten zu lassen, ein Kind zu bekommen und das trotz allem anständig großzuziehen!
Sich hier zurechtzufinden, eine Ausbildung zu machen, um ihr Kind zu versorgen.
DAS hat sie ihrer Familie "angetan", nicht mehr und nicht weniger!


melden

Gibt es moderate Muslime?

08.08.2014 um 19:38
@kofi
"Am 7. Februar 2005 wurde sie vor ihrer Wohnung an einer Bushaltestelle an der Tempelhofer Oberlandstraße mit drei Kopfschüssen getötet. Als Tatverdächtige nahm die Polizei am 14. Februar 2005 "
Sehr relevant,

Kurden sind klar mit Abstand die farbenfrohesten , sekularsten,
mit Tänzen, Musik und Toleranz Andersgläubigen gegenüber beseelt.
Geben jensten Flüchtlingen Hospiz im Nordirak

Klar haben sie Schattenkapitel, Stammesherrschaft, t.w. noch Frauenbeschneidung, äusserst umkämpft, Ehrenmorde etc., keine gleichen Rechte für Frauen, ausser in Peshmerga!
aber verglichen mit anderen arabischen Gesellschaften sehr fortschrittlich.

Wie unter Iraner oder Nordafrikaner , Syrer und Iraker, Ägypter etc. findest du Leute, die nichts mit "Islamismus" am Hut haben. Trotzdem Muslimisch sind.


Anzeige

melden