Unruhen in der Ukraine - reloaded
13.08.2014 um 23:19ich hab auch nix von Taliban geschrieben
Interalia schrieb:Wieso mischt Genscher denn da mit, wenn er garkeine wirkliche Befugnis hat?Gute Frage. Deutsche Überheblichkeit?
mayday schrieb:Problem am EU Engagement in der Ukraine war meiner Meinung, das zu wenig Feingefühl vorhanden war, man hat nicht gecheckt, dass die Ukraine unter hohen Spannungen istSo großen historischen Analphebetismus würde ich der EU gar nicht unterstellen, der NATO auch nicht.
Narrenschiffer schrieb:So großen historischen Analphebetismus würde ich der EU gar nicht unterstellen, der NATO auch nicht.Ja vielleicht, aber ob es wirklich allen bewusst war, was sie da tun? Es widerspricht so ganz der Ethik für die so grosse Töne gespuckt wurden. Bei der NATO denke ich auch so, da wird gepokert, bei einigen Politikern denke ich, entweder waren sie nur saudumm, oder warfen alles moralische über Bord, Hauptsache es diente der Sache.
mayday schrieb:ob es wirklich allen bewusst war, was sie da tun?Wie die auf dem von dir gelinkten Bild dreinschauen, denke ich schon ;)
albatroxa schrieb:Es gibt den 2+4 Vertrag. darin ist festgehalten das sich keine Natostützpunkte im ehemaligen gebiet DDR also jetzt neue Bundesländer eröffnet werden dürfenBis zum Abzug der Sowjettruppen aus dem Gebiet der ehemaligen DDR:
Artikel 4.3Sind nichtdeutsche NATO-Truppen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR stationiert?
Nach dem Abschluß des Abzugs der sowjetischen Streitkräfte vom Gebiet der heutigen Deutschen Demokratischen Republik und Berlins können in diesem Teil Deutschlands auch deutsche Streitkräfteverbände stationiert werden, die in gleicher Weise militärischen Bündnisstrukturen zugeordnet sind wie diejenigen auf dem übrigen deutschen Hoheitsgebiet, allerdings ohne Kernwaffenträger. Darunter fallen nicht konventionelle Waffensysteme, die neben konventioneller andere Einsatzfähigkeiten haben können, die jedoch in diesem Teil Deutschlands für eine konventionelle Rolle ausgerüstet und nur dafür vorgesehen sind. Ausländische Streitkräfte und Atomwaffen oder deren Träger werden in diesem Teil Deutschlands weder stationiert noch dorthin verlegt.
albatroxa schrieb:darin wurde vom USA Russland Frankreich Großbritannien der Ukraine die Souveränität garantiert und die Grenzen anerkannt. Im Gegenzug musste die Ukraine ihre Atomwaffen abgeben. Ukraine war 3ittgrößte Atomacht- seinerzeit... sehe ich genauso.
albatroxa schrieb:nun stellt sich die frage wenn die Ukraine noch Atommacht wäre hätte man diese Situation jetzt?Das Budapester Memorandum hat eigentlich nur die internationale Bestätigung der Verhandlungen zur Gründung der GUS, die am 7. Dezember 1991 in Weißrussland, im Wald von Belowesch, stattfanden, eingeholt. Damals hat Jelzin die territoriale Unversehrtheit der Ukraine zugesichert, die Ukraine hat auf die Atomwaffen verzichtet und Russland Sewastopol als Flottenstützpunkt zugesichert.
Irgendwer hat das Abkommen in den letzten Monaten gebrochentja wer das nur war lalala
albatroxa schrieb:es gib im westegebiet sogennante Natokasernen wo nicht nur Bundeswehr untergebracht istIm ehemaligen Westdeutschland ist das auch nicht vom 2+4-Vertrag untersagt.
albatroxa schrieb:wer das nur warRussland mit der Integration der Krim.
albatroxa schrieb:hab ich ja nicht gesagt sondern das es um die neuen Bundesländer gehtWas ist das
albatroxa schrieb:westegebiet?
albatroxa schrieb:es gib im westegebiet sogennante Natokasernen wo nicht nur Bundeswehr untergebracht ist