@parabol DNR und LNR sind von Moskau aus gesteuerte Klein-Diktaturen
Wenn dem so ist, dann ist der Rest eine vom westen gesteuerte Groß-Diktatur.
Meinungsfreiheit und faire Wahlen gibts da nicht
Kann durchaus sein, aber die gab es auch vor dem Widerstand im Westen der Ukraine nicht wirklich, so dass schließlich der selbsternannte Turchinov seine Panzer gegen diejenigen Rollen ließ, die ihn nicht als die rechtmäßige Regierung anerkannten bzw. nicht auch die Verfassung mit Füßen treten wollten.
vor der russischen Invasion war die die Bevölkerungsmehrheit im Donezker Gebiet ukrainischstämmig
Was heißt "ukrainischstämmig"? Die Staatsangehörigkeit der Menschen war vielleicht die der Ukraine, aber sie waren doch keine "ethnische Ukrainer" (falls es solches überhaupt gibt).
Wenn man sich die Vorwahlen anschaut und auch die Kulturen der Ukrainer, dann kann man schon erkennen, dass das ukrainische Volk nicht homogen war. Der Süden und Osten der Ukraine war nun mal eher pro-russisch eingestellt und das spiegelte sich auch in den Wahlen.
Die "Partei der Regionen" (Janukovich) und KPU führten beide mit Abstand die Rankings an. Nach dem Zusammensturz Janukovichs war zumindest seine Partei am Ende (auch wenn er vom ukrainischen Parlament über die Monate der Maidanausschreitungen stets Unterstützung bekam). Die KPU war auch dann nur noch ein Störenfried, so dass der selbsternannte Turchinov ihnen im Parlament das Stimmrecht entzogen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menschen die russische Invasion begrüßt haben
Nun, das ist nicht schlimm! Bist ja nicht das Maß der Dinge. Ich kann mir noch nicht einmal vorstellen, dass die Menschen da überhaupt irgendeine Invasion der Russen sehen, denn schließlich feiert man, anders als im Westen, weiterhin bspw. den 9.Mai, auf den Strassen sieht man weiterhin, anders als im Westen, Georgsbänder (obwohl diese seitens Kiew verboten wurden) und selbst den Tod Sacharchenkos haben tausende Menschen im Donbass betrauert.
Aber wenn man einen Teil der Bevölkerung umbringt und einsperrt, einen großen Teil vertreibt, vielleicht lassen sich dann Mehrheiten für Putins Politik in Donezk finden
Streiche Putin und setze Poroschenko, dann passt's.
Nicht Putin schickt seine Panzer in den Donbass, sondern Kiew. Putin hat nichts dagegen, dass die (laut Schätzung) ca. 1 Mio. Flüchtlinge in Russland Zuflucht finden.
@Jedimindtricks Was ist denn die dnr & lnr ? Phantasiegebilde von rechtsnationalen , orthodoxen "gotteskriegern" ohne jegliche Legitimation
Braucht denn die DNR und LNR eine Legitimation? Hatte Turchinov denn eine? Offensichtlich nicht! Warum soll dann DNR und LNR sich jemanden fügen, der selbst nicht legitimiert ist.
Man könnte aber natürlich ggf. Wahlen unter Beobachtung der OSZE einrichten, wonach die Menschen selbst entscheiden, ob sie sich Kiew fügen möchten oder lieber unabhängig sein wollen ala Kosovo.
Aber versteh schon , wenn hier die reichsbürger ein neues Deutschland ausrufen muss alles zujubeln
Wen sie ne abtrünnige Region vertreten, dann vermutlich schon. So in etwa sieht es das Völkerrecht vor ala Kosovo-Gutachten.
Aber grade dann müsste dir ja Putins System was er in der Ukraine eingerichtet hat zuwider sein
Was hat er denn für ein System eingerichtet? Das ein "Diktator" namens Turchinov eigenmächtig ohne ein Mandat handelte und einen Krieg auslöste, war nicht der Verdienst Putins, sondern derjenigen, die dafür waren, dass "Terroristen" (so zumindest nennt man in der Ukraine Menschen, wenn sie Verwaltungsgebäude besetzen, Verwaltungsstrukturen ändern, zur Waffe greifen und damit Menschen töten) auf dem Maidan einen rechtmäßigen Präsidenten stürzten und sich nicht an das Friedensabkommen vom 21.Februar hielten.
Auch wieder die Menschen = das Volk . Nöö, das ist mitnichten so
Was sind es dann? Tiere? Terroristen?
Unsinnig , denn der " pravij sektor " war nicht die Demo
Hat auch niemand behauptet. Du bist nur unaufmerksam. Ich wiederhole mich:
"wo sich Rechte ala "pravij Sektor"
dazugesellen und an vorderster Front
mitkämpfen"
In letzter Konsequenz auch erst ab dem Punkt mit erscheinen von provokateuren und co
Dann zeige mir wann denn diese "Provokateure" angeblich erschienen sind und Ich schaue, ob denn die Rechten in Kiew nicht schon vorher omnipräsent waren! Ist mein Vorschlag fair?
ist doch schön das Russland ein Präzedenzfall geschaffen hat auf dem jeder seine unsinnigen Analogien aufbauen kann
Russland ist nicht der Initiator des Maidans bzw. des Umsturz einer rechtmäßigen Regierung. Danke denen, die es unterstützt haben und dann eben mit den Konsequenzen leben müssen, dass Krim, DNR/LNR ihnen davon läuft.
Bist doch sonst so pfiffig
Kann durchaus sein und weil Ich so "pfiffig" bin (schade, dass Ich nicht auch solches von Dir behaupten kann), möchte Ich Dich darauf hinweisen, dass Du selbst in der Bringschuld bist, um Deine Thesen zu bekräften
Meines Erachtens war die invasion auf der krim ziemlich real
Meines Erachtens nicht! Begründung: Eine Invasion setzt voraus, dass es auf Initiative des Okkupanten erfolgt ist. Das Problem allerdings, wenn eine Einladung seitens der Regierung vorliegt.
Das denk ich mir , ist aber keine Basis für seriösen Talk
Weil Ich also Deine Behauptung nicht blind teilen möchte, entbehrt es jegliche Basis einer sachlichen Diskussion? Was ist, wenn Ich mich demselben Stilmittel bedienen würde?
Vielleicht mal weniger Factclaims aufstellen, wenn Du diese auf Nachfrage nicht bekräften kannst!?
Fakten!
Dann zeige doch endlich diese! Einer hat mal im Forum nen tollen Satz geschrieben: Ein Hund ist nicht ein Hund, weil man nur sagt es sei ein Hund (oder so ähnlich).