kolobok schrieb:Also erst mal ist das schon eine seltsame Wortwahl.
Geht schon. Ich finde die Metapher ist gelungen. Immerhin hast du es offenbar verstanden.
kolobok schrieb:Dann, wie lange willst du es noch köcheln lassen? Noch mal so 20 Jahre?
Bis man reinen Gewissens für die Ukraine einstehen kann, ohne sich vor der eigenen Gesellschaft rechtfertigen zu müssen, warum man diese extremistischen bis mafiösen Zustände in Schutz nimmt.
kolobok schrieb: Ist es dir schon mal gelungen, aus Wasser, ohne weitere Zutaten, nur durch ausreichend langes kochen, eine schmackhafte Suppe zu bekommen?
Da weiß ich jetzt nicht genau worauf du hinaus willst.
kolobok schrieb:Woher soll denn einfach so eine Zivilgesellschaft kommen, wenn man den direkten Weg aus dem Zarenreich in die Sowjetunion aufgedrückt bekommen hat?
Die ist ja schon da, wie ich meinte. Nur sind die alten Strukturen drumherum noch so sehr verhärtet, dass sie vermutlich noch länger brauchen wird, um den Staat wirklich umbauen zu können. Wie lang das dauert, weiß kein Mensch. Ich hoffe das Beste. Hab kürzlich eine Doku über Kiew gesehen, und bin recht guter Dinge. Gibt dort eine starke Künstler und Intellektuellenszene, die genau dafür kämpft, und immer wieder fruchtbaren Boden findet. Also es tut sich immerhin was.
kolobok schrieb:Der Westen hat die Ukraine doch lange genug hängen lassen
Kommt drauf an, was du meinst. Man setzt sich schon im Rahmen des Machbaren dafür ein, dass das Land auf die Beine Kommt, aber wenn ich mir ansehe, dass über eine Million Leute (angeblich) lieber in Polen arbeitet, weil es dort einfach mehr Geld und Chancen gibt als zu Hause, während im eigenen Land kein Mensch mehr richtig investieren will, weil es sowohl wirtschaftlich als auch politisch zu unsicher ist, dann weiß ich nicht, was man da noch mehr machen kann.
Ich höre sogar immer öfter von polnischen Nationalisten, dass sie drauf drängen den Westen der Ukraine wieder zurück zu holen. Ist zwar ein ziemlicher Schwachsinn politisch gesehen, aber rein wirtschaftlich wäre es nicht mal das Schlechteste was ihnen in der Situation passieren könnte.