@catman Du bestätigst mich eigentlich gerade...
Bandera hat sich von den Nazis abgewandt, sie sogar bekämpft, weil sie sein Streben nach einem Nationalstaat nicht mehr unterstützten. Meine Vermutung war ja, dass gerade deshalb Jarosch das so wie zitiert gesagt hat.
Was Du ansonsten aufzählst sagt mir nichts im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus...(das ist der, der von 1933 - 45 in Deutschland gewütet hat)
Ich sehe kein Programm, angelehnt an das der NSDAP, wohl aber nationalistische, teilweise auch rassistische Züge wie sie in faschistischen Vorstellungen vorkommen, übrigends in vielen europäischen Parteien (da sind teilweise russische mit dabei)
Willst Du jetzt die alle als "Nazis" bezeichnen?
Und wenn Du Kollaboration mit "Nazionalsozialismus" gleichsetzt...na, wer war denn dann der "Obernazi"?
Ich wehre mich dagegen, dass bald jeder, der irgendwie rechtsgerichtet ist als "Nazi" bezeichnet wird, das führt irgendwann dazu, dass die ganzen rechten Strömungen über einen Kamm geschert werden und eine inhaltliche Auseinandersetzung nicht mehr statt findet, was nicht ungefährlich ist.