von
@HapeDie Erklärung:
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2015/02/2015-02-12-erklaerung-minsk.html (Archiv-Version vom 14.02.2015)Damit kann man was anfangen! Respekt meine Dame und meine Herren!
Die Staats- und Regierungschefs teilen die Überzeugung, dass eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen der EU, der Ukraine und Russland der Beilegung dieser Krise förderlich sein wird. Zu diesem Zweck unterstützen sie die Fortsetzung der trilateralen Gespräche zwischen der EU, der Ukraine und Russland über Energiefragen mit dem Ziel, nach dem Gas-Paket für den Winter weitere Folgeschritte zu vereinbaren.
Die Gas- und Energiefrage ist so weit geklärt und wahrscheinlich damit gezeichnet/unterzeichnet/vertraglich gesichert. Gute Arbeit.
Sie unterstützen ferner trilaterale Gespräche zwischen der EU, der Ukraine und Russland, um praktische Lösungen für Bedenken zu erreichen, die Russland mit Blick auf die Umsetzung des tiefgreifenden und umfassenden Freihandelsabkommens zwischen der Ukraine und der EU geäußert hat.
Wenn es auch keiner so gerne hören möchte, doch das TTIP ist nicht nur ein Chlorhühnchen.
Ich gehe davon aus, dass nun das TTIP in den europäischen Fokus gerät. Wenn dem so wäre, dann bin ich Russland dafür sehr dankbar, dass das TTIP noch einmal geprüft und dementsprechend angepasst wird.
Gute Arbeit, die ich jedoch erst lobe, wenn es so weit ist.
Die Staats- und Regierungschefs bekennen sich unverändert zur Vision eines gemeinsamen humanitären und wirtschaftlichen Raums vom Atlantik bis zum Pazifik auf der Grundlage der uneingeschränkten Achtung des Völkerrechts und der Prinzipien der OSZE.
Europa, die Schöne und Vielfältige ist endlich anerkannt als das, was sie wirklich ist! Ein wunderbarer Kontinent mit einer vielfältigen Bevölkerung & Kultur. Unser Zu Hause, wenn man das so sagen darf.
Die Staats- und Regierungschefs fühlen sich der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen weiter verpflichtet. Zu diesem Zweck vereinbaren sie die Schaffung eines Aufsichtsmechanismus im Normandie-Format, der in regelmäßigen Abständen zusammentreten wird, und zwar in der Regel auf der Ebene hoher Beamter der Außenministerien.
Gute Absicht, gute Arbeit.
Ich gehe davon aus, dass sich alle Parteien jetzt einig sind, und das Beste aus sich - für uns alle - heraus holen! Respekt!
Danke an Frau Merkel, Herr Hollande, Herr Putin, Herr Poroschenko und alle, die im Hintergrund dafür sich eingesetzt haben! Das gilt auch für einige User hier
:D Danke euch!°