@lilienherzEin weiteres Thema, welches über die russische (aber allgemein osteuropäische) Mentalität zu diskutieren wäre, ist diese Einstellung, dass wenn man etwas für einen andern tut, man etwas für den andern auf "eigene" Kosten tut. So hat´s Putin gesagt und ähnlich sagen es ganz viele russische Frauen. Damit wird eine natürliche Offenheit und das Einheitsgefühl, dass wir meiner Meinung nach anstreben sollten negativiert. Es ist sehr schwer mit osteuropäischen Frauen ganz normal ein Gespräch anzufangen, ohne das Gefühl reflektiert zu bekommen, dass man etwas falsches tut.
Ein weiteres wichtiges Thema ist, dass die Russen ein paar ihrer empfindlicheren Nachbarvölker sehr zugesetzt haben, mit ihrem russischen Selbstbewusstsein und Kraft. Ich glaube nicht, dass der liebe Gott Selbstbewusstsein und Kraft den Russen gegeben hat, um ihre Nachbarn niederzuschreien und abzuwerten. Die Georgier machen nämlich aufgrund dieser Ausgrenzung ´ne sehr schwierige Selbstfindungsphase durch.
All das aus meiner subjektiven fehlbaren Wahrnehmung. Abgesehen davon, ist das eben nicht nur ein russisches Thema. Wir haben ja ähnliche Themen, in der EU zwischen West und Süd, zwischen Österreichern und ihre "Tschuschen" oder "Piefkes" etc. etc. Ich glaube, wir sollten uns eher ergänzen und einander bereichern.
Ich zum Beispiel habe aus allen Nationen und Gesellschaften wo ich war versucht, das Beste davon mir anzueignen bzw. zu sehen und zu würdigen. Deutschland für seine offene und ehrliche Art, fürs Technische und Organisieren, die Österreicher für ihre Nächstenliebe und Naturliebe, was sich in ihrer Gesellschaft, sozialem Engagement und naturbelassenen Lebensmittelherstellung widerspiegelt. Manch Italiener für ihre humorvolle Leichtigkeit und Lebensfreude und die Russen eben für ihre tiefe geistige Ruhe, fürsorgliche Freundschaften, wirklich schöne Frauen und natürliche Lebensdynamik und vielleicht für das Verhindern einer neuen womöglich nicht nur guten Weltordnung etc. etc. Wer weiß:-)
Naja, mir gehts gar nicht um die Russen. Will euch nicht permanent angreifen. Im Gegenteil, Gott sei dank gibt es euch. Wollt eben mal meinen Standpunkt sagen. Das wir eben alle zusammen hier sind, und uns annehmen und bereichern sollten.