@Fedaykin Fedaykin schrieb:Da gab es noch mehr, Äußerungen.
aber da hat man schon einen hübshce Übersicht was mal so durch das Fernsehen ging.
das ist schon differenzierter, aber auch da habe ich ein Paar Spekulationen entdeckt, wie ich meinen möchte.
Zuerst tauchte die Information im Internet auf, später veröffentlichten sie auch russische Medien: In der Ostukraine würden „mit für die derzeitige Situation ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit" Konzentrationslager gebaut.
fällt es nur mir auf, oder hört das Zitat schon nach "ungewöhnlich hoher Geschwindigkeit" auf, und das Wort Konzentrationslager ist hier gar nicht zitiert?
Mit russisschen Medien kann hier nur der Beitrag auf Rossia1 vom 23.04 gemeint sein, den ich hier bereits verlinkt habe. Da wurde das Wort "Konzentrationslager" kein einziges mal verwendet.
Frage: Warum verwendet Focus das Wort "Konzentrationslager" überhaupt in nicht zitierter Weise?
„Belegt“ wurden die Berichte mit Bildern von Baustellen und Archivaufnahmen von Konzentrationslagern im Dritten Reich:
überhaupt nicht wahr. Es wurden weder irgendwelche Archivaufnahmen von KZs im dritten Reich gezeigt, noch wurde versucht irgendetwas zu belegen.
„Bezahlt werden die Bauarbeiten mit Geld von der Europäischen Union. Auftraggeber ist das Innenministerium in Kiew. Das Objekt befindet sich unter persönlicher Kontrolle des Anführers der Faschisten Awakow, der von der Junta als sogenannter Innenminister eingesetzt wurde. Nach inoffiziellen Informationen wird das Konzentrationslager für politische Gefangene eilig errichtet, die mit der Machtergreifung in Kiew nicht einverstanden sind.“
Nur der erste Satz kommt in diesem Bericht vor. Und den Spricht der Bauleiter Ali der interviewt wird.
Der Rest (ab Das Objekt) ist komplett frei erfunden.
Focus sollte sich schämen. Das kann man wegen der Sprachbarriere vielleicht mit einem Deutschen machen. Aber doch nicht mit mir.
Hier ist noch einmal der Bericht aus den russischen Medien im Original.
https://www.youtube.com/watch?v=Lxlco0Nfj0cEinigermaßen korrekt übersetzt ist nur das:
"Äußerste Besorgnis" in Moskau
Am 28. April erklärte das Moskauer Außenministerium ganz offiziell seine „äußerste Besorgnis“ wegen der Bauten, „die laut Medien sehr an Konzentrationslager erinnerten.“
Obwohl auch hier wichtige Details weggelassen wurden.
Original ist hier:
http://www.mid.ru/brp_4.nsf/newsline/D03359B5BA8590AF44257CC8004F60A3 (Archiv-Version vom 25.10.2014)Крайнее беспокойство также вызывают данные СМИ о форсированном строительстве на Украине крупных изоляторов временного содержания на тысячи человек якобы для размещения незаконных мигрантов. Такого количества нелегалов на Украине нет, а возводящиеся сооружения, по информации СМИ, очень напоминают фашистские концентрационные лагеря. Невольно возникает вопрос, не планирует ли киевский режим загонять туда несогласных сограждан из юго-восточных регионов страны.
Korrekte vollständige Übersetzung (und nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Satzfetzen)
Äußerste Besorgniss ruft der nach Medienangaben forcierte Bau von Lagern für vorübergehende Isolation für Tausende von Menschen, angeblich zur Unterbringung von illegalen Migranten. Eine solche Menge an Migranten gibt es in der Ukraine nicht und die errichteten Bauten erinnern nach Medienangaben stark an faschistische Konzentrationslager. Unvermeidbar bleibt die Frage, ob das Kiewer Regime nicht etwa vorhabe Andersdenkende Bürger aus dem Osten der Ukraine dort unterzubringen. Wie du siehst, bezieht sich Russland offiziell auf Medien die berichtet haben, dass da irgendwelche Lager gebaut würden, die an KZ's erinnerten.
Das ist etwas anderes, als zu behaupten die Ukraine würde KZ's bauen.