@canales Russland will einen Regime Change in der Ukraine? Nehmen wir mal an das sei so. Welchen Vorteil hat Russland davon, auch in Hinblick auf seine außenpolitischen - und wirtschaftlichen Beziehungen? Ich meine jetzt mal langfristig gedacht. Man stelle sich vor, Russland schafft tatsächlich einen Regime Change (wie auch immer). Dann hat es die Ukraine unter seiner Fuchtel und kann die Ukraine wieder aufbauen. (bestimmt im Interesse Russlands *hust*)
Aber was sonst hat Russland noch? Außenpolitisch und wirtschaftlich? Gibt es einen Reset, alle wieder zurück auf Anfang? Eher nicht, oder? Russland soll also ernsthaft wegen der Ukraine langfristige Verstimmungen riskieren? Die NATO wird so oder so näher heranrücken und es sollen dauerhaft Soldaten in Osteuropa stationiert werden.
Das ist nicht schlüssig.
Das Ganze, was sich in der Ukraine abspielt ist eher schlüssig, wenn man annimmt, dass Russland es mit einer friedlichen Lösung ernst meint. Das würde weitaus weniger Verstimmungen produzieren. Eine destabilisierte Ukraine an den Backen zu haben kann nicht in Russlands Interesse sein. Denn das Land wird auf lange Zeit instabil bleiben. So oder so.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Ziel Russlands die Modernisierung des eigenes Landes ist, Wirtschaft und Infrastruktur sollen modernisiert werden. Dafür braucht es eben auch die Rahmenbedingungen und gute Beziehungen im Ausland. Russland ist ja keine Insel und hat die Globalisierung nicht verschlafen.
Nimmt man also 1. Fall an, muss man auch annehmen, dass Russland eine Isolation in Kauf nehmen würde. Und das ist, wenn man mal den russischen Politikern folgt überhaupt nicht in deren Sinne, weil das nunmal für eine Modernisierung Russlands hinderlich ist.