@UngläubigerDas mit Hände und Thron ist eine Sache im Islam die Muslime gespalten hat, die Wahabiten z.B. wollen alles immer wortwörtlich verstehen, aber nein auch sie sagen nicht das Allah Hände hat wie wir und auf einem Thron sitzt wie ein Mensch.
Bei diesem Streit gehts um die korrekte Aussage irgendwie. Die Wahabiten meinen man müsse sagen bzw. glauben das Gott Hände hat und auf einem Thron sitzt aber WIE man sich das vorstellen müsste bei den Eigenschaften Allahs (ihm ist nichts gleich usw.) das wüsste man nicht und müsste man auch nicht wissen.
Die klassischere Auslegung des Korans also die Mehrheit sagt um Gottes Willen nein nein, das ist größte Sünde wenn man sagt das Allah Hände hätte oder ein Gesicht (gibt auch ein Vers mit Gesicht) oder das er auf einem Thron sitzt.
Das seien alles Metapher.
Ich sehe das genau so, dazu muss man nur mal die Verse lesen und allein schon aus Gefühl her wird man das Metapher Bild wahrnehmen.
z.B. de Vers mit der Hand Allahs:
48/10 Diejenigen, die dir huldigen, huldigen (eigentlich nicht dir, sondern) ALLAH. ALLAHS Hand (JaddALLAH) ist (bei ihrem Handschlag mit dir) über ihrer Hand. Wenn nun einer (eine Verpflichtung, die er eingegangen hat) bricht, tut er das zu seinem eigenen Nachteil. Wenn aber einer eine Verpflichtung, die er ALLAH gegenüber eingegangen hat, erfüllt, wird DIESER ihm (dereinst) gewaltigen Lohn geben.Nun was verstehst du darunter? Instinktiv wenn man den Vers ohne jegliche Interpretation von außen liest denkt doch niemand das bei dem genannten Handschlag ein imaginärer Handschlag Allahs über den ihrer ist.
Sondern man versteht daraus das die gemeinte Huldigung zu Mohammad an Allah ist.
So ist das auch immer mit den anderen Versen, es sind metahpherische Bilder aber die Wahabiten wollen alles Wortgenau verstehen und ignorieren auch das manche arabische Wörter mehrere Bedeutungen haben was auch nicht gerade für die wortwörtliche Auslegung spricht.
Aber von diesem Diskussionsthema abgesehen lehrt der als klassich geltende Islam ein Gottesbild das nichts und niemandem ähnlich ist.
Der Streit um die Hände und Gesicht von Allah sind nur Streitereien wie man es verstehen muss.
Letzendlich glauben die Muslime ja an ein Gottesbild das in seinem Ausgangspunkt nichts und niemandem ähnlich ist.
Anders bei Christen, Gott sei wie ein Mensch, ob Gott aus einem anderen Dasein sich zu einem menschlichen Ebenbild formte weiß ich nicht, solche biblischen Aussagen sind mir nicht bekannt. Bekannt ist nur das als Ausgangspunkt ein Gott gelehrt wird der wie ein Mensch ist und auch einen Sohn haben kann.