@darkmind>>Aber es gibt auch allgemein gültige Regeln die überall auf der ganzen Welt und in jeder Kultur gültig sind.<<
Ich sehe in der Natur frei von menschlicher Ideologie nur eine allgemeingültige Regel, ein Gesetz der Natur unzwar die Freiheit des stärkeren. Darauf basiert auch Gerechtigkeit und gute Behandlung anderer Menschen.
>>Ebenso ist der Mensch egal in welcher Kultur immer noch ein selbsdenkendes Individium das sich niemals das ein Grundbedürfniss nach Freiheit hat.<<
Erwähnen sollte man allerdings das der Mensch auch ein erzogenes Wesen ist, ein Wesen von Einflüssen, inerhalb dieser Einflüsse findet das selbstständige denken statt.
Das Grundbedürfniss nach Freiheit ist auch gleichzeitig mit dem verlangen nach Macht verbunden weil dies wie oben gesagt die Grundlage für jede Ideologie ist.
Jedoch stößt der einzelne dabei auf die Regeln einer Zentralen Macht der Gesellschaft und da diese meist stärker ist muss er sich dem unterordnen.
Das ist ebenfalls universal, überall in der Natur gibt es natürliche Hierarchie, der große eine ist aber auch Nichts ohne das kleine viele sich unterordnende. Es ist kein Zeichen von Mangel sondern die funktionierende Ordnung.
>>wenn ein Mensch einen anderen unterdrückt so fühlt dieser sich nicht glücklich und schlecht behandelt, wenn jemand einen anderen in der Gesellschaft ohne Grund Schaden zufügt so ensteht in der Gesellschaft das Bedürfniss nach bestrafung der Tat usw...<<
Die unterordnung in einer Hierachie kann als Unterdrückung wahrgenommen werden wogegen man sich auflhnen möchte, dies hängt davon ab ob man mit der höheren Autorität konform geht oder nicht.
Und ohne Grund fügt niemandem einen Schaden, ein Grund gibs immer.
>>Für uns sind Frauen und Männer gleichberechtigt, im Islam steht die Frau unter dem Manne.<<
Würd ich nicht sagen, nur die Rollenverteilung ist nicht gleichgestellt.
>>Für uns ist die teilung von Staat und religion ein grundlegendes Freiheitsprinzip, weil es allen Menschen erlaubt ihre Vorstellung von Glaube auszuleben ohne unterdrückt zu werden.<<
Dem muss sich widerpsrechen, das ist irreführend, du ignorierst die Grenzen der höheren Autorität auf die jede unterstehende Autorität stößt wenn es Ansichten entwickelt die damit nicht gleich sind.
In einer Hierachischen Natur gibt es keine absolute Freiheit denn das ist Gift für eine Ordnung die Frieden und Entwicklung gewährleistet, natürlich gibt es Veränderungen in so einem System aber es wird lediglich immer durch ein andere Hierachie ersetzt bzw. durch eine andere Autorität.
>>In islamsichen Ländern ist der Islam Staatsreligion und das islamische recht (Sharia) die gesetzgebende Institution.<<
Der Islam ist Staatsreligion weil das die obere Autorität ist, bei deiner beschriebenen freiheitlichen Gesellschaft existiert ebenfalls eine Autorität, nur eben nicht der Islam und die Sharia ist Grund für fehlen von Freiheit? Dann ist das deutsche Gesetz wohl auch ein Hindernis für die Freiheit? Du verstehst was ich sagen will.
>>Für uns sind nunmal unsere Vorstellungen von Gerechtigkeit allgemeingültig weil wir uns sicher sind das alle Menschen im Herzen gleich sind und die gleichen Grundbedürfnisse haben.<<
Ja das weiß ich das eure Vorstellungen von Gerechtigkeit für euch allgemeingültig sind, was anderes hab ich ja auch nicht erwartet, hehe.
Ich als Muslim habe meine Vorstellungen die ich auch in gewisser weise allgemeingültig sehe weil sie für richtig halte.
Was mich stört ist das westliche Denker versuchen sich anders auszugeben, sie sehen sich als die erleuchteten Objektiven um es mal überspitzt zu sagen und andere seien die parteischen mit ihren politischen Ideologien oder Religionen.
Dabei kann man z.B. Laizismus genau so als Ideologie neben Religionen einreihen.
Religion kann man auch mit Weltanschaung übersetzen und Laizismus ist auch so eine Anschaung wie jede andere menschliche Regelwerk.
Natürlich kann die eine Philosophie mehr Freiheiten haben als die andere oder die Freiheiten und Verbote sind nur anders verteilt aber in gleichem Maße vorhanden.
Das ist etwas worüber man reden kann was besser ist. Aber das müssen auch westliche Ideologien so sagen, das ihre Art ihrer Meinung nach mehr oder andere Freiheiten gibt als andere Weltanschaungen aber sie bezeichen es oft als "DIE Freiheit", also das universelle allgemeingültige über das es keinen Zweifel geben sollte, damit versucht man sich von einer ideologischen Position abzugrenzen was unmöglich ist da diese gemeinte Freiheit keine Regellose ist.