@Luminarah Das frage ich mich auch,aber das ist glaube ich einfach das Mind-Set der Leute in dieser Zeit, er hat mehrere Ehrendoktorwürden, hat die Menschen auf den Mond gebracht, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, also alles Paletti. Der Rest störte die Leute nicht, er war Ritterkreuzträger, Offizier der SS, NSDAP MItglied, war halt Krieg. Ausserdem müssen WIR als erste auf dem Mond, nicht der Iwan.
Ich meine, sein Mentor Hermann Oberth war zeit seines Lebens Nazi aus Überzeugung, war NPD Mitglied, hat auch nach dem Krieg rassistische Schriften verfasst, war Befürworter von Euthanasie und Rassenhygiene (wie gesagt, alles in der Nachkriegszeit, nicht irgendwann während des dritten Reiches) und dafür bekommt er den bayrischen Verdienstorden, das große Bundesverdienstkreuz mit Stern, Ehrendoktorwürden, nach ihm benannte Schulen und sogar ne eigene Schiffsklasse bei Star Trek
;) (
@Warhead ).
Fritz Haber, ein deutscher Chemiker, glühender Nationalist, hat für das Deutsche Kaiserreich Giftgas entwickelt ("Im Frieden der Menscheit, im Krieg dem Vaterlande" oder so).
Dafür bekam er den Nobelpreis. Auch nett. (Mit der von ihm entdeckten Ammoniaksynthese kann man Sprengstoff, Giftgas aber auch Düngemittel herstellen). Auch bekam er eine eigene Sondermarke der Bundespost gewidmet. Naja, die Nazis dankten ihm seinen Einsatz für das Vaterland nicht, er war Jude und wurde ins Exil getrieben.
Aber heute würde wohl kein Wissenschaftler, der eine MAssenvernichtungswaffe entwickelt hat. Einen Nobelpreis bekommen, das ist schonmal ein Fortschritt.