Etta
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Bone02943 schrieb:Das stimmt, deswegen finde ich es aber auch wichtig das Schulklassen diese Orte besuchen, auch weil eben nicht alle Eltern so aufklärend handeln(teils auch aus absicht oder unvermögen) oder teilweise selbst nicht die Möglichkeiten haben, ein KZ mal zu besuchen oder so.Das ist meiner Meinung nach auch extrem wichtig, das gesamte Thema war bei uns aber recht einseitig behandelt worden. Es fehlte mir meiner Meinung nach auch der Bezug auf andere Regierungen die gleiches/ähnliches veranstalteten die Sowjetunion nur als Parallelbeispiel. Oder die Erwähnung das den Alliieren die Lager recht egal waren, so das man sich nicht die Mühe gemacht hat die Bahnstrecken zu bombardieren um die Transporte zu unterbinden.
Gute_Luise schrieb: Wie man heute bei Wikipedia nachlesen kann, wurden auch einige falsche Behauptungen verbreitet wie zB. die Bucheinbände und Lampenschirme aus Menschenhaut. Das entmenschlichte die Nazis noch mehr als sie es ohnehin schon waren.Dass das falsche Behauptungen sind wusste ich noch nicht. Werde auf Wiki mal nachlesen. Danke dir.
Gute_Luise schrieb: Weiß deshalb nicht ob der Tipp schon kam. Ein Aussenlager von Buchenwald, Mittelbau Dora.Buchenwald war schon dabei. Wo Mittelbau- Dora liegt wusste ich nicht. Danke für deinen Link.
Te@EttaGenau soetwas suche ich. Die, die vergessen sind.
Nein, du hast noch lange nicht alle. Die Nebenlager sind teilweise noch intakt und ziemlich "exotisch". Das hat mich an denen etwas fasziniert. In den Geschichtsbüchern tauchen sie kaum oder nur ferner liefen auf.
soulhunter schrieb:Loibl Nord und Süd erzählen vermutlich mehr vom Umgang mit der Materie der Länder als das Leiden selbst, Ebensee ist geht unter die Haut, wenn man es im Sommer besucht...In Ebensee war ich als ich in Mauthausen war. Leider war ich in Oktober da. Werde aber im Sommer oder im Frühherbst noch mal hinfahren. die anderen kenne ich nicht. werde mich darüber informieren.
Monowitz kann man nicht besuchen, ich bin aber einmal mit dem Fahrrad über die Hauptstraße gefahren.
soulhunter schrieb:.Mali Trostinjek wurde wirklich noch nicht genannt.
Außerdem fehlt dir noch Mali Trostinjec.
Interessant, dass du Belzec gesehen hast - viel steht da doch nicht mehr, oder?
Dir viel Spaß bei deiner Tour zu wünschen wäre eine schlechte Wortwahl, deshalb sage ich mal viel Erfolg!eEs ist eine schwere Kost und auch dir vielen lieben Dank für deine Mitarbeit.
Etta schrieb:Genau soetwas suche ich. Die, die vergessen sind.Dann würde ich dir die KZs in Weißrussland empfehlen. 2011 habe ich eine Studienreise dahin unternommen, hauptsächlich um Mali Trostinjec zu sehen. Dahin wurde die Mehrheit der Wiener Juden gebracht. Auf der Reise habe ich mich mit ein paar älteren Herrn angefreundet, deren Eltern dort ermordet wurden.
soulhunter schrieb:Die Zugverbindungen nach Weißrussland sind wirklich nicht schlechtAn einer Zugfahrt habe ich gar nicht gedacht.
soulhunter schrieb:Die Straßen sind gut dort. Meistens hätten auf der Autobahn mehr Autos nebeneinander Platz als hintereinander fahrenMeinste man kann unbesorgt mit dem Auto nach Minsk fahren?
Etta schrieb:Meinste man kann unbesorgt mit dem Auto nach Minsk fahren?Fraglich ist eher, ob du es auch wieder zurückfahren kannst ;)