KZ- Gedenkstätten
03.10.2013 um 17:00Turboboost schrieb:wo auf noch vermutlich unter der Erde liegenden Leichen rumgetrampelt wird.Du weisst wirklich erstaunlich wenig darueber, was dort abgelaufen ist, oder?
Turboboost schrieb:wo auf noch vermutlich unter der Erde liegenden Leichen rumgetrampelt wird.Du weisst wirklich erstaunlich wenig darueber, was dort abgelaufen ist, oder?
OddThomas schrieb:Ich kann allerdings auch verstehen, dass man nicht zwangsläufig und vor allem häufig an die Zeit erinnert werden will.Es ist auch keine schöne Geschichte, aber wer davon nichts sehen und hören möchte der kann doch ein anderes Programm wählen. Es wird keiner gezwungen Reportagen darüber zu sehen. Meine Schwester meinte zu mir, dass diese Geschichte nach " so langer Zeit" zu oft geteigt werden würde und das nur die Deutschen die Bösen gewesen wäre. Man sollte endlich mal Ruhe geben. Ich sehe das nicht so. auch über Napoleon wird noch berichtet. Und das ist länger her.
OddThomas schrieb:Auch ich bin 33 Jahre nach Kriegsende geboren, deswegen muss ich mich kein Stück schuldig fühlen für die Verbrechen der Nazis.Das brauchst du auch nicht, so wie alle Deutschen die nach dem Krieg geboren worden sind. Trotzdem sollte man dieses Verbrechen nicht vergessen.
SUPERVISOR1982 schrieb:man hört ja viel und es läuft auch viel im TV, aber mal Live dagewesen zusein ist eine ganz andere nummer.Das stimmt, als wir in der 9. Klasse Auschwitz-Birkenau besuchten, da dachte auch jeder, ach das kennt man ja eh schon alles.
Etta schrieb:Sollte ich einge Gedenkstätten vergessen habe, oder sollte ich welche noch nicht kennen, würde es mich freuen Informationen wo es noch, auch weiterhin unbekannte Lager, gibt und man die besichtigen kann.Peenemünde hast glaub ich noch nicht in deiner Liste
Etta schrieb:Es wird keiner gezwungen Reportagen darüber zu sehen. Meine Schwester meinte zu mir, dass diese Geschichte nach " so langer Zeit" zu oft geteigt werden würde und das nur die Deutschen die Bösen gewesen wäre. Man sollte endlich mal Ruhe geben. Ich sehe das nicht so. auch über Napoleon wird noch berichtet. Und das ist länger her.Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht auf Reportagen hinaus, sondern eher auf Aussagen der politischen Ecke.
Turboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?Betroffenheit erzeugt man am besten durch Leid, Elend und Grauen aus der Realität, sei es auch durch die vergangene.
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Taber gerade von einer Person der Öffentlichkeit erwarte ich mehr sachliche Betrachtungsweisen als Polemik.Du sprichst von Friedmann... von dem Sachlichkeit zu fordern ist wie von einem Veganer täglichen Fleischkonsum.
DerFremde schrieb:Da ist gleich das nächste, wenn z.B. in Polen sich Rechtsextreme auf die Straße stellen und Heil Hitler gröhlen. Denen ist wohl auch nicht klar, das sie als "Minderwertige Polen, unter Hitler den Deutschen Soldaten die Schuhe hätten putzen dürfen...Die Neue Rechte zB. ist bestens mit ausländischen Rechtsextremen vernetzt.
Turboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?Wer ist gemeint ?
Was empfinden Sie an solchen Orten, welche Gefühle kommen auf, welche Gedanken treiben einen?
Turboboost schrieb:Welche Intuition treibt einen an solche Orte des Grauens?Du würdest es sowieso nicht verstehen.
bennamucki schrieb:Keen Tiet:)
DerFremde schrieb:Wie konnten KZ Ärzte wie z.B. Dr. Aribert Heim, die grausame Experimente an den Lagerinsassen durchführten, ihr Leben lang unentdeckt bleiben? Es hieß ja vor Jahren schon man habe eine Spur von Aribert Heim in Ägypten entdeckt, aber dennoch wurde er nie gefasst.Das ist ganz einfach. Die hatten einfach Freunde die diesen Massenmord gutgeheissen haben . Oder man wusste wirklich nichtv wer diese Männer waren als sie in ein fremdes Land, oder auch in Deutschland lebten welche unbekannt weiter, waren.
cejar schrieb:Ich glaube wirklich nicht an übernatürliches, aber ich habe selten so schlecht geschlafen, habe die ganze Zeit eine komplett innere Unruhe gehabt, als hätte der Ort eine Aura, die einem einfach kaputt macht.Ich glaube schon an übernatürliches, also an einem Leben nach dem Tode. Sollte dieses wirklich geben, dann kann ich mir vorstellen, dass deine innere Unruhe daher kam. Mein Gedanke ist jetzt, dass das Täter waren die keine Ruhe gefunden haben.