Sturm-Warnung in Fukushima: Größte Krise der Menschheit droht
16.10.2013 um 20:02Gildonus schrieb:Die dort aufgelisteten Schätzwerte, deren Richtigkeit ich auch nicht prüfen kann, sind um einiges höher. Dabei muß auch das Datum November 2012 beachtet werden. Rechnet man die angegebenen Werte ebenfalls als Durchschittswert auf die gebrauchten Elemente um, sind es weniger als 2kw pro Stück, das entspricht der Heizleistung von meinem Wasserkocher. Bei der Größe der Brennelemente reichte das vieleicht aus um sich die "Fingerchen" daran zu verbrennen, aber bestimmt nicht um sich daran eine Kippe an zu zünden.@Gildonus
Mag ja sein das einige BE schon sehr lange im Abklingbecken sind und nur noch die Leistung von deinem Wasserkocher haben. Aber ein Drittel der BE war vor 3 Jahren noch im Reaktor und hat ordentlich Dampf produziert.
Ich möchte wetten, du hast noch nie von der "NUREG-1726 Predictions of Spent Fuel Heat Up After a Complete Loss of Spent Fuel Pool Coolant" gehört.
Nach der NUREG-1726 soll man nach 35 Monaten noch max 600°C erreichen können.
Original anzeigen (0,3 MB)
http://www.docshut.com/tsvmp/nureg-1726-predictions-of-spent-fuel-heat-up-after-a-complete-loss-of-spent-fuel-pool-coolant.html