lilit schrieb:Das mit dem "Fitteren ist der Stärkere" und MUSS sich durchsetzen,
ist längst widerlegt,
weil in Tier-und Pflanzenwelt muss die Symbiose existieren, was wiederum den Stärkeren zum Unterhalt und der Versorgung des Schwächeren verpflichtet weil sonst der Boden zerbricht oder der Himmel auf den Kopf fällt!
wo hast du den Unsinn her? Du weiß schon das The Fittest nicht stärkerer bedeutet? Und noch muss der Wolf die Schafe versorgen. Für gewöhnlich stellt sich ein Gleichgewicht ein.
lilit schrieb:Die Basis würde zerfallen wenn das Leben nicht auf gegenseitigen Symbiosen des Stärkeren MIT dem Schwächeren basieren würde. Das Eine braucht das Andere und umgekehrt.
So gibt es X-Bsp. in Tier - und Pflanzenwelt, die diesen Umstand beweisen.
Bei Menschen muss es glaub ich nicht extra aufgeführt werden, warum die weniger Fitten von Gesellschaft getragen werden müssen.
Du vermischt grad Biologie mit Soziologie, das geht nicht.
lilit schrieb:Es gibt keine Welt der Fitten, es gibt nur eine gesunde oder kranke Welt,
die Gesunde bezieht die Schwachen mit ein und sorgt für sie, Ressourcen werden geteilt und nicht beschlagnahmt.
Nun das ist Gesellschafltich völlig unterschiedlich, dennoch ist auch in Kulturen der "Fittere" meist im Besitz größerer Recourcen.
lilit schrieb:Radioaktivität wird immer noch massiv beschönigt und verharmlost.
Mein Grosssvater hat mit radioaktivem Leuchtpulver gearbeitet und meine Mutter hat ihm geholfen und beide haben massive Schäden gehabt.
Ja klar wenn man das Zeug Inhabiert. Radioaktivität wird aber auch massivst falsch dargestellt. Fängt an bei Werten von Strahlung, Wirkung, Lethaltitä und co. Ich sag ja Fakten sind eher selten gegenstand einer Diskussion.
HeizerP. schrieb:Sorry, wenn du das nicht erkennst, kann es mit deinem globalem Blickwinkel nicht weit her sein.
Ich hab keine Lust hier wegen einer privaten Meinungsverschiedenheit eine Doktorarbeit zu schreiben.
Nur Stichpunktartig:
-Durch den Kolonialismus hat sich die westliche Welt einen ungeheuren Vorsprung geschaffen.
Es geht aber weiter.
Nö, der Vorteil der Kolonien wird überbewertet. Sieht man auch an Nationen die eben keine Kolonien hatte, Die deutschen Kolonien waren ne Pleite, der Nutzen des Britischen Empires durch die Kolonien nahm auch stark ab.
HeizerP. schrieb:-Überfischung der dortigen Küsten und Meere.
Ja das ist ein Problem, der WEstliche Lebenstil und Lebenerwartung ist aber nicht an Meeresfrüchte gebunden.
HeizerP. schrieb:-Überschwemmung der dortigen Märkte mit Billiglebensmitteln, worunter Kleinbauern leiden.
Das ist durchaus ne Krux wobei der Nutzen für ein Großteil der Bevölkerung ja erstmal höher ist. Problem ist nur die Stagnation der Binnenwirtschaft. Deswegen sehe ich ja auch die Entwicklungshilfe so kritisch bzw die Milchmädchenrechnungen.
HeizerP. schrieb:Aufkauf von Produkten wie Kakau zu unfairen Preisen. Deshalb kann bei uns auch die Schoki so billig sein.
Ja, wobei auch die Arbeitsbedingungen eher ein Problem der dortigen Nation sind. Sowas wird ausgebeutet. Aber auch hier nein, siehe dazu Fisch.
--Produktion von Billigartikeln in Sklavenarbeit.
-Nordseekrabben werden nach Marroko zum pulen gekarrt und dann wieder zurück. Sehr Umweltverträglich.
t
Der Transportaufwand für Krabben wird den Klimawandel nicht signifikant beeinflussen.
HeizerP. schrieb:Unser Elektroschrott wird in diesen Ländern entsorgt.
Und noch vieles mehr. wenn das alles nicht wäre, wäre unser Standart auch geringer, jedoch deswegen nicht schlecht.
Schätze das du das eh alles negierst.
Was du genannt hast beeinflusst den LEbenstandart nur Marginal. Ich sehe nur die Lösungen für die Probleme an anderer Stelle. Anhand des Aufstieges von Schwellenländern kann man das ganz gut erkennen.
HeizerP. schrieb:Ein Dach überm Kopf und was zu essen?
Die Tatsache das du mir hier schreibst negiert diese These.
HeizerP. schrieb:Sollte es aber und wird es auch einmal wenn es weniger Menschen von deinem Schlag gibt.
Sollte auch den Weihnachtsmann geben, aber ist eben nicht. Und Leute meines Schlages haben eben mehr Probleme auf der Welt gelöst weil sie die Realität nicht ums Wunschdenken biegen. Leute meines Schlages haben die Schwellenländer nach vorne gebracht.
HeizerP. schrieb:Zwei Sätze die nicht zusammen passen. Es geht abwärts obwohl es das nicht müsste.
Abwärts bezog sich auf Bevölkerungwachstum.
HeizerP. schrieb:Der Planet wird es sicher überleben...
na dann tun wir nicht so als wäre er nicht ein Produkt eines Kosmoses der nciht mal durch das verschwinden von Sonnen aus den Fugen gerät.
HeizerP. schrieb:Daran wirst du dich gewöhnen müssen das du auf andere Rücksicht zu nehmen hast.
Auf wen ich rücksicht und warum nehmen muss ist nicht von Moralpredigern abhängig.